Skip to main content

Hochsensibilität erkennen - Familien beraten und begleiten
[9 FP]

Hochsensibilität ist eine angeborene Charaktereigenschaft, eine außergewöhnliche Stärke und keineswegs eine psychische oder physische Störung. Sie zeigt sich in verschiedenen Verhaltensweisen oder Vorlieben bei etwa jedem 3.-5. Kind.

Hochsensible Kinder haben „feinere Antennen“, wodurch sie andere Bedürfnisse haben. Die erhöhte Empfindsamkeit oder Sensibilität zeigt sich in Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Emotionen und im Denken.

An diesem Tag lernst du ein hochsensibles Kind zu erkennen und wie du das Kind und seine Familie beraten kannst.

Es gibt genug Raum, um Erfahrungen auszutauschen.

Als aufbauendes Thema gibt es einen Austausch und Übungen, wie ein (hoch)sensibler Therapeut achtsam mit sich im Therapeutenalltag umgehen kann.

Kursinhalte:

  • Was sind die verschiedenen Merkmale der Hochsensibilität?
  • Wie nutze ich dies als Ressource?
  • Wie kann ich das Umfeld beraten?
  • Was braucht ein hochsensibles Kind?
  • Und was braucht ein (hoch)sensibler Therapeut?

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 13. Dezember 2024
    • 15:00 – 19:00 Uhr
    • Kursraum
    1 Freitag 13. Dezember 2024 15:00 – 19:00 Uhr Kursraum
    • 2
    • Samstag, 14. Dezember 2024
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    • Kursraum
    2 Samstag 14. Dezember 2024 09:00 – 17:00 Uhr Kursraum

Hochsensibilität erkennen - Familien beraten und begleiten
[9 FP]

Hochsensibilität ist eine angeborene Charaktereigenschaft, eine außergewöhnliche Stärke und keineswegs eine psychische oder physische Störung. Sie zeigt sich in verschiedenen Verhaltensweisen oder Vorlieben bei etwa jedem 3.-5. Kind.

Hochsensible Kinder haben „feinere Antennen“, wodurch sie andere Bedürfnisse haben. Die erhöhte Empfindsamkeit oder Sensibilität zeigt sich in Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Emotionen und im Denken.

An diesem Tag lernst du ein hochsensibles Kind zu erkennen und wie du das Kind und seine Familie beraten kannst.

Es gibt genug Raum, um Erfahrungen auszutauschen.

Als aufbauendes Thema gibt es einen Austausch und Übungen, wie ein (hoch)sensibler Therapeut achtsam mit sich im Therapeutenalltag umgehen kann.

Kursinhalte:

  • Was sind die verschiedenen Merkmale der Hochsensibilität?
  • Wie nutze ich dies als Ressource?
  • Wie kann ich das Umfeld beraten?
  • Was braucht ein hochsensibles Kind?
  • Und was braucht ein (hoch)sensibler Therapeut?
04.05.24 21:00:38