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Ergotherapie-Fortbildungen & Seminare für Ergotherapeuten | MFZ Berlin

Ergotherapie: Fort- und Weiterbildungen

Stärke deine berufliche Zukunft als Ergotherapeut:in – mit maßgeschneiderten Kursen, Seminaren und Workshops in Berlin und online!

Ergotherapeutin unterstützt Patienten

Deine Vorteile durch gezielte Weiterbildung

Die Anforderungen im Berufsfeld Ergotherapie steigen stetig. Ob innovative Behandlungsmethoden, neue Spezialisierungen oder gesetzliche Neuerungen – wer regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, bleibt wettbewerbsfähig und kann Patient:innen bestmöglich begleiten.

Unser vielfältiges Programm richtet sich an Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus Praxis, Klinik und Selbstständigkeit. Hier findest du sowohl bewährte Klassiker als auch moderne Trends der Ergotherapie – für deinen nächsten Karriereschritt!

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Fachtherapeut Multimodale Schmerztherapie und Traumabewältigung Modul 2 Chronifizierungsprozesse
Do. 28.05.2026 09:00
Berlin
Christian Seier
Modul 2 Chronifizierungsprozesse

Das Verständnis der Komplexität des Schmerzes ist die Voraussetzung für ein konkretes Handeln in multiprofessionellen Teams. Die genaue Analyse von Wirkspektren ermöglicht eine schnelle und effektive Differenzialdiagnostik und damit eine gezielte Auswahl an Behandlungstechniken im therapeutischen Handeln. Die multimodale Schmerztherapie umfasst Maßnahmen zur schmerzmedizinischen Behandlung von Patienten, die spezifische Therapieformen aus einem interdisziplinären Team vereint. Die Vermittlung der Kursinhalte erfolgt aus der Erfahrung von 15 Jahren schmerztherapeutischer Tätigkeit und Lehre, auf dem aktuellen Stand der Schmerzforschung und der wissenschaftlichen Basis des Problemorientierten Lernens (PoL). Die theoretischen Inhalte werden in jedem Modul in die schmerztherapeutischen Untersuchungen und Behandlungen umgesetzt und in Praxisbeispiele integriert. Die Wissenszusammenhänge werden somit sofort praxisnah dargestellt und im Problemorientierten Lernen umgesetzt. Die Basisausbildung zum Fachtherapeuten MST umfasst vier Module mit jeweils vier Unterrichtstagen. Modul 1 beschäftigt sich mit Diagnostik und Therapie akuter Schmerzprozesse. Im Modul 2 vertiefen wir die Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzprozesse um dann im Modul 3 systemische und metabolische Prozesse näher zu betrachten. Das vierte und letzte Modul beleuchtet die Beeinflussung von Schmerzen in der Traumabewältigung näher. Modul 1 Im Modul 1 stehen perioperative Schmerzen, akute Krankheitsbilder, operationsbedingte- und geburtshilfliche Schmerzen im Fokus mit einer zugrundeliegenden Pathologie. Beispiele: Sectio, Supinationstrauma, Meniskusläsion, akute Epicondylitis lateralis Modul 2 Im Modul 2 liegt dann der Schwerpunkt auf Themen und Pathologien mit chronischen Schmerzen. Diese können eine körperliche und körperlich-kognitive Beeinträchtigung zur Folge haben. Damit wirken sie auf die Stimmung und das Denken des Patienten und haben einen möglichen Einfluss auf sein soziales Umfeld. Beispiele: Tinnitus, Migräne, chronischer Kopfschmerz, chronischer Rückenschmerz Modul 3 Im Modul 3 folgen Systemerkrankungen, die Einfluss auf ein gesamtes Organsystem haben und Pathologien, die sich auf den gesamten Körper unspezifisch auswirken. Beispiele: Fibromyalgiesyndrom (FMS), rheumatoide Arthritis, Reizdarmsyndrom (RDS), Psoriasis, Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis Modul 4 Im Modul 4 steht die Beeinflussung von Schmerzen in der Traumabewältigung im Mittelpunkt. Psychische, seelische oder mentale Traumen, sowie Zustände der Hilflosigkeit und Überforderungen können psycho-somatische Folgestörungen aufweisen. Beispiele für Traumafolgestörungen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Angststörungen, Panikattacken, Depressionen. Zum Abschluss der Basisausbildung erfolgt eine PoL-Prüfung zum Erlangen des Zertifikats mit der Fortbildungsbezeichnung: Fachtherapeut „Multimodale Schmerztherapie und Traumabewältigung“. Chronifizierungsprozesse: Schmerzdimensionen, Schmerzkomponenten Vertiefung der Inhalte in der Ontogenese: Stoffwechselfelder nach Erich Blechschmidt, Funktionsentwicklung des Bewegungsapparates und die Bedeutung in der Schmerztherapie Das Vegetative Nervensystem: Anatomie, Physiologie und Pathomechanismen des Parasympathikus, Ansätze der Polyvagaltheorie nach Stephen Porges, Test und therapeutische Interventionen Neuroanatomie: Erfahrungsgedächtnis Intuition, Theorie of mind (ToM) und die Bindungsfähigkeit, Kognition und Emotionen im Einfluss auf den Schmerz Viszerale Diagnostik und Therapie chronischer Prozesse: Dorsale Organzonen nach Elisabeth Dicke Pathomechanismen in myo-faszialen Strukturen: Globale Störungsmuster in Faszienketten und Sehnenplatten, Etagensyndrome, Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos, Tests und Therapie Sklerotome nach Joseph Jules Dejerine und ihre Bedeutung in der Schmerztherapie Schmerzcoaching: Kommunikation mit Schmerzpatienten, WPN-Klassifikation Praxisbeispiele chronischer Schmerzprozesse und Schmerzsyndrome: Erstellen von Arbeitshypothesen, Befundungen und Behandlungsansätzen auf Grundlage des Problemorientierten Lernens (PoL) Dokumentation: Verlaufsdokumentation nach ICF-Standard

Kursnummer BSCHMC22601
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Gebühr: 640,00
Dozent*in: Christian Seier
Das Kleinhirn - Nur Koordination… ist zu klein gedacht! Online-Seminar
Mo. 01.06.2026 20:00
Online
Friederike Bonetti
Online-Seminar

Neurophysiologie - Reihe mit Therapiebezug Das Kleinhirn ist eine faszinierende Struktur in unserem Gehirn, die weit mehr als nur die Koordination unserer Bewegungen übernimmt. Möchtest du mehr über die vielfältigen Funktionen des Kleinhirns erfahren? Dann lade ich dich herzlich zu unserem Webinar ein, bei dem wir das Steckenpferd des Cerebellums genauer unter die Lupe nehmen. Kursinhalte: 1. Weitaus mehr als Koordination: Erfahre, warum das Kleinhirn weit über die reine Bewegungskoordination hinausgeht. Wir werden uns mit seinen komplexen Aufgaben und Einflüssen auf andere Hirnregionen befassen. 2. Die vielseitigen Funktionen des Kleinhirns: Entdecke die erstaunlichen Funktionen des Kleinhirns, die über die motorische Kontrolle hinausgehen. Wir werden uns mit Themen wie Kognition, Emotion, Lernen und sogar der zeitlichen Verarbeitung von Informationen beschäftigen. 3. Kommunikationssysteme des Kleinhirns: Erfahre, wie das Kleinhirn mit anderen Teilen des Gehirns und dem Nervensystem kommuniziert. Wir werden uns mit den neuralen Verbindungen, Schaltkreisen und Feedbackschleifen beschäftigen, die für die Informationsübertragung und -verarbeitung im Kleinhirn verantwortlich sind.

Kursnummer WEBFB92501
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Gebühr: 49,00
Dozent*in: Friederike Bonetti
Autogenes Training Autogenes Training Weiterbildung Kursleitung ZPP
Mi. 03.06.2026 10:00
HYBRIDKURS
Sabine Söllner
Autogenes Training Weiterbildung Kursleitung ZPP

Diese Weiterbildung ist als Online- oder Präsenzkurs verfügbar. Das Konzept erfüllt die Qualitätskriterien des Leitfadens zur Primärprävention nach § 20 Abs. 1 SGB V und ist Teil der anerkannten Entspannungspädagogen-Ausbildung. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung. Die Ausbildung im Autogenen Training vermittelt praxisnah die Methode der Selbstentspannung nach Prof. Dr. Schultz. Teilnehmende lernen, wie mentale Fokussierung und Selbstsuggestion gezielt zur körperlichen und seelischen Erholung beitragen. Das Verfahren ermöglicht, innere Ruhe zu entwickeln, Stress zu reduzieren und Selbstwahrnehmung zu schärfen. Nach Abschluss sind die Teilnehmer in der Lage, eigene Kurse zu leiten und die Methode sicher anzuwenden. Das Autogene Training basiert auf der Selbsthypnose und eignet sich sowohl als Präventionsmethode als auch als therapeutische Unterstützung. Diese Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte, die ihr Wissen im Bereich Entspannung, Gesundheit und Stressmanagement vertiefen möchten. Kursinhalte Grund- und Aufbaustufe des Autogenen Trainings Wahrnehmung und Entspannung des Körpers Formelhafte Vorsatzbildung zur Selbstbeeinflussung Planung und Gestaltung eines AT-Kurses Didaktische und methodische Grundlagen Indikationen, Grenzen und Kontraindikationen Anmeldeverfahren zur ZPP-Zertifizierung Ausbildung zum Entspannungspädagogen Die Qualifizierung vermittelt fundiertes Wissen über Entspannungsverfahren und praxisnahe Methoden zur Gesundheitsförderung. Sie bereitet auf Tätigkeiten in Coaching, Prävention und Beratung vor. Die Ausbildung ist bundesweit anerkannt und vielseitig einsetzbar. Modulübersicht PMR – Progressive Muskelrelaxation (32 Std.) AT – Autogenes Training (32 Std.) EST – Entspannungs-Therapie (15 Std.) Die Reihenfolge der Kurse ist frei wählbar. Abschluss über die ESP-Prüfung zum Entspannungspädagogen. Hinweise zum Hybridkurs Teilnahme über Zoom – App bitte vorab installieren Kamera, Mikrofon und stabile Internetverbindung erforderlich Einwahl spätestens 15 Minuten vor Beginn Übungen werden demonstriert, nicht manuell korrigiert Fragen bitte über Mikrofon stellen Chat wird während des Unterrichts nicht genutzt

Kursnummer HYBBAT2601
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Gebühr: 460,00
Dozent*in: Sabine Söllner
Laufcoaching modulare Ausbildung - Modul 6 Online-Seminar
Do. 04.06.2026 17:00
Online
Julian Gaidys
Online-Seminar

Umfassende Schulung im Lauf- und Ausdauersport für Individual- und Gruppentraining Die Module 1-5 können in beliebiger Reihenfolge belegt werde. Jedoch sollten bevor an Modul 6 oder 7 teilgenommen wird die Module 1-5 absolviert sein. Nach Absolvierung aller Module wird ein Zertifikat mit der Bezeichnung Laufcoach ausgestellt. In dieser Ausbildung werden Fähigkeiten vermittelt, um Läufer durch umfangreiche Kompetenzen effektiv coachen und betreuen zu können. In mehreren Modulen mit verschiedenen Themenschwerpunkten erhalten Teilnehmende theoretisches Kenntnisse und vor allem praktisches Knowhow. Dadurch kannst du im Laufsport erfolgreich als Trainer tätig sein sowie Coaching anbieten und zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Förderung der Gesundheit verhelfen. Weiterhin werden Möglichkeiten unterrichtet, welche im Falle von Beschwerden und Verletzungen einen kompetenten therapeutischen Einsatz ermöglichen. Modul 6 Umsetzung in Laufgruppen Die Inhalte der bisherigen Module lassen sich sowohl im Einzelcoaching als auch in Laufgruppen umsetzen. Bei der Leitung von Laufgruppen kannst du den Teilnehmern dabei helfen in der Gemeinschaft ihren eigenen Zielen mit dem Laufsport ein Stück näher zu kommen. Mit den Inhalten dieser Laufcoaching Ausbildung wird es möglich als Trainer oder Therapeut sowohl Menschen, welche gerade mit dem Laufen beginnen als auch erfahrenen Läufern und Läuferinnen kompetent zur Seite zu stehen. Eine Umsetzung als Kursleiter von Gruppen zu bestimmten Themen wie z.B. dem Erlernen einer physiologischen Lauftechnik ist genauso möglich wie der Einsatz im Training von Laufgruppen bei Vereinen, in Praxen, unter Kollegen oder Freunden sowie in ähnlichen Kontexten. In diesem Modul geht es darum wie der Aufbau einer Gruppe zum Thema Lauftechnik über 10 Einheiten aussehen kann und wie die zu vermittelnden Inhalte didaktisch einer Gruppe über Technikübungen und Demonstrationen näher zu bringen sind (bzw. wie die Unterschiede zum Techniktraining im Einzelcoaching gestaltet werden können). Weiterhin wird der Einsatz in einer allgemeinen Laufgruppe ohne ein bestimmtes Thema und ohne feste Anzahl von Einheiten aufgegriffen. Wir bitten darum, dass für das Seminar eine Yoga-oder Gymnastikmatte organisiert wird.

Kursnummer WEBJGL62501
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Gebühr: 75,00
Dozent*in: Julian Gaidys
Sturzprophylaxe mit Bewegung und Spaß Modul 1 - Grundkurs
Fr. 05.06.2026 09:00
Berlin
Kathrin Dietrich
Modul 1 - Grundkurs

Teil der Ausbildung zum Bewegungstherapeuten für Senioren und Geriatrie mit Zertifikat. Nach § 20 SGB V durch die ZPP zertifiziert – auf Grundlage des IMUDA-Konzepts (Institut für Mobilität und Dialog im Alter). Aufbau der Ausbildung: STUBS, STUBSA, GRIBS – die Module STUBS und GRIBS können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Mit erfolgreichem Abschluss aller Module erlangst du das Zertifikat Bewegungstherapeut für Senioren und in der Geriatrie. Es berechtigt dich zur Leitung einer Sturzpräventionsgruppe gemäß Präventionsgesetz § 20 Abs. 1 SGB V. Mehr als die Hälfte der Krankenhausaufenthalte bei Menschen ab 65 Jahren sind Folge eines Sturzes. Dies kann gravierende Auswirkungen wie Pflegebedürftigkeit oder den Verlust der Eigenständigkeit haben. Mit zunehmendem Alter steigen sowohl das Risiko als auch die Angst vor dem Sturz. Bewegung unter professioneller Anleitung ist daher der effektivste Schutz. Ziel ist es, die Lebensqualität und Selbstständigkeit älterer Menschen zu fördern. Wesentliche Elemente sind Lebensfreude, Selbstwirksamkeit und Kompetenzempfinden. Die Schwerpunkte liegen auf Kraft, Gleichgewicht, Wahrnehmung und kognitiver Aktivierung, um Bewegungsfreude und Gesundheit zu erhalten. Gleichgewichtstraining und Sturzprophylaxe Besprechung sturzpräventiver Maßnahmen zur Mobilitätssicherung Training von Motorik, Sensomotorik, Kraft, Ausdauer und Wahrnehmung Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination sowie Muskel- und Gelenkfunktionen Durchblutungsförderung und Tonusregulierung Vermeidung von Kontrakturen Förderung sozialer Teilhabe und Kommunikation Didaktische, methodische und geriatrische Aspekte Einzel- und Gruppenübungen sowie Bewegungsspiele Einführung in das StuBS-Konzept

Kursnummer BSTUBS2601
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Gebühr: 280,00
Dozent*in: Kathrin Dietrich
Sturzprophylaxe mit Bewegung und Spaß Modul 2 - Aufbaukurs
Sa. 06.06.2026 14:00
Berlin
Kathrin Dietrich
Modul 2 - Aufbaukurs

Teil der Ausbildung zum Bewegungstherapeuten für Senioren und Geriatrie mit Zertifikat. Von der ZPP nach § 20 SGB V anerkannt – entwickelt nach dem IMUDA-Konzept (Institut für Mobilität und Dialog im Alter). Aufbau der Ausbildung: STUBS, STUBSA, GRIBS – die Reihenfolge von STUBS und GRIBS ist frei wählbar. Nach erfolgreichem Abschluss der Module erhältst du das Zertifikat Bewegungstherapeut für Senioren und in der Geriatrie. Dieses qualifiziert dich zur Leitung von Sturzpräventionsgruppen nach § 20 Abs. 1 SGB V. Voraussetzung: Absolvierter Grundkurs Sturzprophylaxe Regelmäßiges Training von Gleichgewicht und Motorik kann Sturzfolgen deutlich reduzieren – unabhängig vom Alter. Gerade ältere Menschen, die selbstbestimmt leben möchten, profitieren davon. Dieser Kurs vermittelt motivierende Grundlagen zur Sturzvermeidung und hilft, Hemmungen abzubauen. Er eignet sich für den Einsatz in Rehakliniken, Kursangeboten, Vereinen und Senioreneinrichtungen. Die Inhalte basieren auf StuBS 1: Erweiterte Praxisübungen zu Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Wahrnehmung Motivation durch Förderung von Kommunikation und sozialem Miteinander Angstabbau und Vertrauensförderung Didaktischer Aufbau einer StuBS-Gruppe Vertiefung des StuBS-Konzepts Einzelübungen und Bewegungsspiele auf unterschiedlichen Leistungsniveaus Anwendung standardisierter motorischer Testverfahren

Kursnummer BSTUBSA2601
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Gebühr: 280,00
Dozent*in: Kathrin Dietrich
Frühkindliche Reflexe und Reaktionen Weiterbildung Frühkindliche Reflexe und Reaktionen
Mo. 08.06.2026 10:00
HYBRIDKURS
Friederike von Drachenfels
Weiterbildung Frühkindliche Reflexe und Reaktionen

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Die neurophysiologische Entwicklung eines Kindes hat eine große Bedeutung für dessen Lernfähigkeit und Verhalten. Die Bewegung des Körpers spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie sowohl den Reifungsprozess des Gehirns unterstützt als auch das Ergebnis dieser Reifung darstellt. Eine gut ausgeprägte Hirnstruktur führt zu komplexeren und koordinierteren Bewegungsmustern, die für das Lernen von großer Bedeutung sind. Im Rahmen dieses Kurses betrachten wir daher die Bedeutung der frühkindlichen Reflexe und Reaktionen und deren Einfluss auf die spätere Entwicklung. Besonders die ersten Lebensmonate, aber auch die Zeit in der Schwangerschaft und während der Geburt, haben Auswirkungen auf die neurophysiologische Reife eines Kindes. In diesem Zusammenhang sind frühkindliche Reflexe und Reaktionen ein wichtiges Thema. Diese Reflexe können Hinweise auf Entwicklungsverzögerungen oder -störungen geben, die sich in den Bereichen Bewegung, Lernen und Verhalten bemerkbar machen. Der Kurs basiert auf dem Konzept der Neurophysiologischen EntwicklungsLehre (NELLA), das die Ursachen von Entwicklungsverzögerungen behandelt und die Auswirkungen auf die Bewegungs-, Lern- und Verhaltensfähigkeit erläutert. Ein tieferes Verständnis für diese Zusammenhänge ermöglicht es, eine fundierte Analyse und einen neuen Therapieansatz zu entwickeln. So können motorische, sensorische und emotionale Beeinträchtigungen ganzheitlich betrachtet werden. Der Kurs gibt außerdem praktische Einblicke in Anamnese, Befundung und Übungen aus der neurophysiologischen Entwicklungstherapie. Kursinhalte: Neurophysiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung Bedeutung von frühkindlichen Reflexen und Reaktionen Einfluss von Bewegungsprozessen auf Lernen und Verhalten Das Konzept NELLA (Neurophysiologische EntwicklungsLehre) Analyse von Entwicklungsverzögerungen und Störungen Praktische Übungen zur Förderung der Entwicklung Dieser Kurs bietet einen fundierten Einblick in die frühkindliche Reflexentwicklung und deren Bedeutung für das spätere Lernen und Verhalten. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Informationen zur neurophysiologischen Reifung und lernen, wie sie Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkennen können. Praktische Anleitungen aus der Neurophysiologischen Entwicklungstherapie runden den Kurs ab. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch), aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer, das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBFKR2601
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Gebühr: 170,00
Dozent*in: Friederike von Drachenfels
Die 5 Elemente und ihre Bedeutung in der integrativen Medizin - Das Holzelement Online-Seminar
Mi. 10.06.2026 16:30
Online
Carsten Fischer
Online-Seminar

Nach einer Einführung der Grundlagen der 5 Elemente dem Yin und Yan und die Zusammenhänge zwischen Mensch & Natur tauchen wir tief in die Thematik der 5 Elemente Wasser-Feuer-Holz-Erde-Metall und den sogenannten Wandlungsphasen ein.   Das „Holzelement“ spielt in einer bestimmten Phase unseres Lebens eine sehr wichtige Rolle und betrachtet die Organe wie Leber und Galle in Zusammenhang mit Symptome und Krankheitsbilder wie beispielsweise Sehnenverletzungen, Bandverletzungen, Augenprobleme, Bewegungseinschränkungen.  Kursinhalte: Einführung Was bedeutet Chi, Ming Men, Yin & Yang Was sind die 5 Elemente/ Wandlungsphasen (Schwerpunkt Wasser) Was bedeutet Feng Shui? Welches Element bin ich eigentlich? Was macht das mit mir? Die Theorie des „Holzelements“ Die Zusammenhänge mit Krankheitsbildern wie z.B. Sehnenverletzungen, Bandverletzungen, Augenprobleme, Bewegungseinschränkungen Mudras bezogen auf das Holzelement Übungen wie Gallenblasenmobilisation, Stärkung Leberenergie, Gelenkübungsfolgen, Augen Achten, Selbstmassage Emotionen und ihre Auswirkungen

Kursnummer WEBCF22601
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Gebühr: 99,00
Dozent*in: Carsten Fischer
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07.12.25 09:16:46