Skip to main content
Fortbildungen für Sportwissenschaftler | Seminare & Workshops | MFZ Berlin

Sportwissenschaftler: Fortbildungen & Workshops

Erweitere deine Kompetenzen im Bereich Sportwissenschaft – mit modernen Seminaren, spezialisierten Kursen und praxisorientierten Weiterbildungen am MFZ Berlin.

gezeichnete Menschen die rennen

Aktuelles Wissen für Training, Prävention und Forschung

Die Sportwissenschaft ist eine dynamische Disziplin, die kontinuierlich neue Erkenntnisse in Training, Diagnostik und Bewegungsanalyse hervorbringt. Mit gezielten Weiterbildungen bleibst du auf dem neuesten Stand, vertiefst deine Expertise und kannst aktuelle wissenschaftliche Ansätze direkt in die Praxis übertragen.

Unsere Angebote richten sich an Sportwissenschaftler:innen aus den Bereichen Prävention, Rehabilitation, Leistungsdiagnostik und Coaching. Profitiere von vielfältigen Seminaren, praxisnahen Workshops und fachlichem Austausch – optimal für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Weiterbildungen für Sportwissenschaftler

Loading...
Fit durch Food Ausbildung zum Ernährungscoach - Basismodul
Sa. 22.08.2026 10:00
Online
Daniela Kircher
Ausbildung zum Ernährungscoach - Basismodul

Online oder in Präsenz buchbar Die Weiterbildung „Fit durch Food“ vermittelt fundierte Kenntnisse rund um gesunde Ernährung und praxisgerechte Ernährungsberatung. Sie kombiniert wissenschaftliche Grundlagen mit anwendungsorientiertem Coachingwissen. Teilnehmende lernen, individuelle Ernährungspläne zu gestalten und nachhaltige Veränderungen im Essverhalten zu begleiten. Ergänzend werden im Rahmen des Gesundheitscoachings moderne Kommunikationstechniken vermittelt, um Kundinnen und Kunden professionell zu beraten. Die Fortbildung eignet sich für alle, die in der Ernährungsberatung tätig sind oder ihr Wissen gezielt vertiefen möchten. Kursinhalte DGE-Ernährungskreis und Lebensmittelpyramide Energiebedarf und Stoffwechsel Mahlzeitenstruktur und Portionsgrößen Balance zwischen Gesundheit und Genuss Bewertung von Lebensmitteln und Fertigprodukten Flüssigkeitszufuhr und Getränke Übergewicht, Adipositas und Gewichtsreduktion Diäten und Ernährungstrends im Vergleich Fett versus Kohlenhydrate – Mythen und Fakten Verhaltens- und Verhältnisprävention Ernährungsprotokolle und -analyse Essen als emotionaler Ausgleich Durch Methoden wie Gruppenarbeit, Lehrgespräche und interaktive Übungen wird praxisnahes Lernen ermöglicht. Die Teilnehmenden erhalten Werkzeuge zur Motivation, Gesprächsführung und Umsetzung im Beratungsalltag. Dank des hybriden Formats kann der Kurs sowohl online als auch in Präsenz besucht werden – ideal für alle, die ortsunabhängig lernen möchten. Technische Hinweise Teilnahme über „Zoom“ möglich – App bitte vorab installieren Stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon erforderlich Einwahl spätestens 15 Minuten vor Beginn Interaktive Fragen über Mikrofon, nicht über Chat

Kursnummer HYBLFF2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Daniela Kircher
Gedächtnistraining mit Bewegung und Spaß
Sa. 29.08.2026 09:00
Berlin
Daniela Oestreich Imuda Lehrteam
mit Bewegung und Spaß

Teil des Lehrgangs Bewegungstherapeut für Senioren in der Geriatrie mit Zertifikat Nach § 20 SGB V im Rahmen der ZPP-Zertifizierung anerkannt. „Sich regen bringt Segen und Sauerstoff ins Gehirn.“ Ausgangssituation Im Laufe des Lebens lassen Konzentration und Gedächtnis häufig nach – anfangs oft unbemerkt. Die Folgen sind Verunsicherung, eingeschränkte Kommunikation und nachlassende soziale Fähigkeiten, was wiederum das Sturzrisiko bei Senioren deutlich erhöht. Zivilisationsbedingter Bewegungsmangel verstärkt diese Entwicklung zusätzlich. Gezielte Bewegungstherapie unter fachlicher Anleitung wirkt präventiv und unterstützt die Rehabilitation kognitiver Fähigkeiten – insbesondere bei älteren und neurologischen Patientinnen und Patienten. Unser Konzept: GriBS-Training Das GriBS-Training verbindet Bewegung, Kognition und Koordination zu einem ganzheitlichen Trainingsansatz. Es stärkt Konzentration, Aufmerksamkeit und das Körperbewusstsein, fördert Selbstwirksamkeit und senkt nachweislich das Sturzrisiko im Alter. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die spielerische Förderung kognitiver Fähigkeiten durch Bewegung. Gedächtnis, Reaktion, Orientierung und Kommunikation werden gezielt trainiert – praxisnah, motivierend und mit Freude an Bewegung. Dein Nutzen Zertifikat Bewegungstherapeut für Senioren und in der Geriatrie nach Abschluss von StuBS 1, StuBS 2 und GriBS Berechtigung zur Leitung einer Sturzpräventionsgruppe nach § 20 Abs. 1 SGB V Durchführung von Gedächtnistrainingskursen mit Bewegung für Selbstzahler Einsatz des Trainings in Einzeltherapie, Kleingruppen und Gruppensettings Kursinhalte Spezifische Bewegungsformen fördern kognitive Prozesse und sind ein zentraler Bestandteil von Prävention und Rehabilitation in der Geriatrie. Konzentrations- und Gedächtnisdefizite können Unsicherheit, sozialen Rückzug und ein erhöhtes Sturzrisiko verursachen. Das GriBS-Konzept wirkt diesen Entwicklungen gezielt entgegen und stärkt Aufmerksamkeit, Motorik und Selbstvertrauen. Förderung der Neurogenese durch Bewegung Bewegungsaufgaben und Bewegungsspiele zur Verbesserung von: Konzentration, Merk- und Erinnerungsfähigkeit Reaktion, Orientierung, Kreativität und Koordination Kommunikation und sozialer Teilhabe Reduktion des individuellen Sturzrisikos Hoher Praxisanteil mit direkter Umsetzbarkeit im Kursalltag

Kursnummer BGRIBS2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 280,00
Dozent*in: Daniela Oestreich Imuda Lehrteam
Gesichtsdiagnostik und Körpersprache Grundkurs Psycho- und Patho-Physiognomik
Do. 10.09.2026 10:00
HYBRIDKURS
Marc Grewohl
Grundkurs Psycho- und Patho-Physiognomik

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Der Kurs „Gesichtsdiagnostik und Körpersprache“ zeigt, wie viel Patientinnen und Patienten über ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Mimik und ihre Gestik mitteilen. Auf Grundlage der Psycho- und Patho-Physiognomik lernen die Teilnehmenden, nonverbale Ausdrucksformen bewusster wahrzunehmen und deren Bedeutung im therapeutischen Kontext besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die Gesichtszonen, mögliche Hinweise auf organische und psychosomatische Zusammenhänge sowie die Körpersprache als Ausdruck innerer Prozesse. Zeichen wie Rötungen, Schwellungen oder Blässe werden ebenso betrachtet wie typische Muster in Gestik und Mimik. Diese Beobachtungen ermöglichen es, den Menschen hinter den Symptomen genauer wahrzunehmen und wertvolle Hinweise für eine individuelle Therapie zu gewinnen. Die Weiterbildung stärkt den diagnostischen Blick und erweitert den therapeutischen Wirkungsradius. Durch die Verbindung von Gesichtsdiagnostik, Körpersprache und psychosomatischem Verständnis lernen die Teilnehmenden, Patienten mit mehr Tiefe und Genauigkeit zu betrachten. Das Seminar bietet damit eine wertvolle Ergänzung für alle, die ihre therapeutische Arbeit um eine differenzierte Form der Beobachtung und Interpretation erweitern möchten. Kursinhalte Körpersprache des Patienten mit Hilfe der Psycho- und Patho-Physiognomik erkennen und deuten Nonverbale Ausdrucksformen umfassend wahrnehmen und übersetzen Hinweise aus dem Gesicht wie Schwellungen, Rötungen und Blässe-Zeichen richtig einordnen Organzonen im Gesicht und ihre psychosomatische Bedeutung kennenlernen Wertvolle diagnostische Informationen für eine individuelle Therapie gewinnen Mimik, Gestik und Körpersprache in ihrer tieferen Bedeutung verstehen Patientinnen und Patienten mit einem erweiterten diagnostischen Blick betrachten Hinweise zum Hybrid-Format Der Kurs wird über Zoom übertragen. Bitte laden Sie die App vorab herunter und informieren Sie sich über die Nutzung. Die Installation der App ist wichtig für eine gute Bildqualität. Eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon sind erforderlich. Bitte seien Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn im virtuellen Warteraum. Praktische Inhalte werden visuell demonstriert, eine haptische Kontrolle online ist nicht möglich. Online-Teilnehmende können sich jederzeit freischalten und Fragen direkt stellen. Da der Referent den Chat nicht dauerhaft beobachten kann, sollten Fragen bevorzugt mündlich gestellt werden.

Kursnummer HYBBPH2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 480,00
Dozent*in: Marc Grewohl
EAP Anerkennung - Spezielle Elektrotherapie - mehr als ein Indikationsmenu
Sa. 26.09.2026 09:00
HYBRIDKURS
Steffen Henning

Von den Krankenkassen für EAP anerkannt In diesem evidenzbasierten Kurs bringen wir dich auf den neuesten Stand der Elektrotherapie, sowohl theoretisch als auch praktisch. Neue Therapieansätze werden genauso besprochen wie die individuelle Einstell-und Dosierungsmöglichkeiten der klassischen Stromformen. Kursinhalte: Refresher der theoretischen Grundlagen Umsetzung in die Praxis Wirkungsweise der Ströme Richtige Auswahl der Ströme bezogen auf das jeweilige Krankheitsbild Sinnvolle Anlagetechniken in der Praxis Abrechnungsmöglichkeiten Der richtige Behandlungszeitpunkt

Kursnummer HYBBEL2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 280,00
Dozent*in: Steffen Henning
Yogalehrer-Ausbildung für Therapeuten -JO Y IN „Yoga IN Therapie!“
Do. 08.10.2026 09:00
Berlin
JO Y IN - Yoga-Akademie Lehrteam
„Yoga IN Therapie!“

Diese Yogalehrer Ausbildung JYOIN ist als fundierte Weiterbildung konzipiert und richtet sich insbesondere an therapeutische Fachkräfte sowie an erfahrene Yogapraktizierende. Im Zentrum steht die Verbindung von klassischem Hatha Yoga mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Therapie, Anatomie und Stressforschung. Durch das Präsenzformat entsteht ein direkter Praxisbezug, der es ermöglicht, Inhalte unmittelbar zu erfahren, zu reflektieren und in den beruflichen Alltag zu integrieren. Die Yogalehrer Ausbildung umfasst insgesamt 200 Unterrichtseinheiten und verbindet praktische Yogapraxis, Atemarbeit sowie fundiertes Wissen aus der funktionellen Anatomie. Ziel ist es, Teilnehmenden die Fähigkeit zu vermitteln, Yoga gezielt als ergänzendes therapeutisches Konzept einzusetzen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, individuell auf unterschiedliche körperliche und mentale Voraussetzungen einzugehen. Die Weiterbildung basiert auf einem biopsychosozialen Ansatz und integriert Aspekte wie neuromuskuläre Kontrolle, Atemregulation und achtsamkeitsbasierte Methoden. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist die eigene Praxis. Durch sie werden die Wirkungsweisen von Yoga direkt erfahrbar, was ein tieferes Verständnis für therapeutische Prozesse fördert. Dieses persönliche Erleben unterstützt nicht nur die professionelle Anwendung, sondern stärkt zugleich die eigene Resilienz und Körperwahrnehmung. So entsteht eine nachhaltige Grundlage für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Kursinhalte Angewandte Anatomie in Yogaasanas Gelenkspezifisches Arbeiten (Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Füße, Schultern etc.) Umgang mit gängigen Beschwerdebildern Entwicklung von Übungsfolgen zur Stabilisierung, Mobilisierung und Kräftigung ausgewählter Körperbereiche In die Therapie integrierbare Atem- und Achtsamkeitsübungen Integration in die therapeutische Arbeit im Rahmen der Primärprävention und als ergänzende Maßnahme Kontraindikationen: Grenzen des Yoga Technik, Ausrichtung und Variationen gängiger Asanas (Standhaltungen, Vor- und Rückbeugen, Drehungen, Hüftöffner) Anpassung der Asanas an verschiedene Körper, Levels und Einschränkungen Einsatz von Hilfsmitteln (Blöcke, Gurte, Bolster etc.) Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Yogapraxis Der Sonnengruß und seine Variationen Anatomie und Physiologie des Atems Pranayama-Techniken strukturiert erlernen und vermitteln Anwendung der Atemtechniken zur Regulation des Nervensystems Einführung in Meditationstechniken zur Förderung von Achtsamkeit Entspannungsmethoden gezielt einsetzen Aufbau von Yogastunden mit therapeutischem Fokus Gestaltung des gezielten Einsatzes von Yogaelementen Didaktik, verbale Anleitung und Hands-on Techniken Umgang mit Gruppen Einführung in die Yogaphilosophie Zentrale Konzepte und Hintergründe des Yoga Yoga als präventive Maßnahme für körperliche und mentale Gesundheit Meditation, Achtsamkeit und emotionale Regulation Ausbildungsstruktur 200 Unterrichtseinheiten (170 UE Präsenz + 30 UE Heimarbeit) 5 Intensivblöcke à 4 Tage (Donnerstag bis Sonntag) Praxisorientierter Unterricht mit Lehrproben Unterrichtszeiten: 9 bis 17 Uhr Zusammenfassung Die Yogalehrer Ausbildung JYOIN bietet eine klar strukturierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung im Präsenzformat. Sie verbindet theoretisches Fachwissen mit praktischer Erfahrung und schafft eine solide Grundlage für die Integration von Yoga in therapeutische und präventive Arbeitsfelder. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden sowohl fachliche Kompetenzen als auch persönliche Entwicklung nachhaltig gefördert. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, der Lehrprobe und des Abschluss-Quiz erhältst du ein Zertifikat Yogalehrer:in (200h) „Yoga in Therapie“. Mit diesem Zertifikat kannst du vertiefende Module belegen, um die Zulassung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zu beantragen.

Kursnummer BYBA2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 1.990,00
Dozent*in: JO Y IN - Yoga-Akademie Lehrteam
Neuroathletiktraining Weiterbildung Neuroathletikkurs
Fr. 16.10.2026 09:00
Berlin
Lehrteam Scí
Weiterbildung Neuroathletikkurs

In dieser Weiterbildung steht die Sicherheit bei jeder Bewegungsplanung und -ausführung im Vordergrund. Nicht primär Kraftzuwachs oder reine Koordination sind das Ziel, sondern stets die Frage, ob die Bewegungen für den Körper schonend und risikofrei ablaufen. Dafür benötigt das zentrale Nervensystem präzise Daten aus dem vestibulären System, dem Sehsinn und der Tiefensensibilität. Diese Sinnesreize werden im Gehirn zusammengeführt und bilden die Grundlage für effiziente motorische Abläufe. Je detaillierter und vielfältiger der sensorische Input, desto genauer und wirkungsvoller fällt die Bewegung aus. Das Seminar richtet sich an Therapeut:innen, Trainer:innen und sportlich Aktive, die ihre Leistung auf Basis eines neurologisch fundierten Konzepts verbessern möchten. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Einblicke in den anatomischen Aufbau und die physiologischen Mechanismen der sensomotorischen Steuerung und lernen Praxistechniken kennen, um diese Prozesse gezielt zu fördern und zu optimieren. neurophysiologische und neuroanatomische Grundlagen relevante Systeme im Kontext der Neuroathletik neuroathletische Assessments spezifisches Training von Visus, Propriozeption und Vestibulum Synergie und Integration von Input und Output Stimulation von Hirnnerven und insbesondere Vagustraining Relevanz von Stress im Kontext von Sensomotorik geräteunterstütztes Training Der theoretische Part des Workshops wird über Videolektionen und ein ausführliches Workbook vorbereitet. Etwa ein bis zwei Wochen vor dem Präsenzseminar erhalten alle Teilnehmenden Zugang zum Online-Lernportal. So können sie sich in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten vertraut machen und offene Fragen bereits vor Ort klären. In den anschließenden Präsenzphasen steht die praktische Umsetzung im Fokus: Unter Anleitung erfahrener Dozent:innen erproben die Teilnehmenden verschiedene Assessments und Trainingsmethoden. Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen sensorischer Wahrnehmung und motorischer Umsetzung praxisnah veranschaulicht und vertieft. Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Teilnehmenden über tiefgehende Kenntnisse zur funktionellen Anatomie der nervalen Strukturen und Sinnesorgane. Sie verstehen die komplexen sensomotorischen Zusammenhänge und können eigenständig neurologisch fundierte Trainingsprogramme erstellen und an individuelle Bedürfnisse anpassen. Dieses Kursformat verbindet fundiertes Theorie-Wissen mit hands-on Training und ist ideal für eine weiterführende Aus- oder Fortbildung im Bereich Neuroathletik.

Kursnummer BNAT2602
Kursdetails ansehen
Gebühr: 540,00
Dozent*in: Lehrteam Scí
Übungen in der Rheumatologie Weiterbildung Übungen für Rheumapatienten
Sa. 31.10.2026 10:00
HYBRIDKURS
Lehrteam Scí
Weiterbildung Übungen für Rheumapatienten

Buchen Sie diesen Kurs wahlweise online oder in Präsenz Unser Kurs „Übungen für Rheumapatienten im Hybrid-Format“ vermittelt Ihnen vertieftes Wissen zu den zugrunde liegenden Mechanismen chronischer Schmerzen und den typisch rheumatischen Krankheitsbildern. Anhand aktueller Studien lernen Sie, wie strukturierte Bewegungsprogramme Schmerzen lindern und die Bewegungsfähigkeit erhalten. Sie erhalten eine detaillierte Einführung in relevante Erkrankungen und die dazugehörigen Belastungsnormative. Darauf aufbauend werden Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstrainings praxisnah vermittelt. In Demonstrationen erarbeiten Sie Übungen für Hand, Finger und den gesamten Körper sowie spezielle Routinen zur Förderung der Feinmotorik im Alltag. Mit einem Praxisanteil von 80 % legt die Weiterbildung den Schwerpunkt auf direkt anwendbare Inhalte. Sowohl Therapeut:innen am Berufsanfang als auch erfahrene Fachkräfte profitieren von interaktiven Gruppenarbeiten, Videoanalysen und Live-Demonstrationen. Dabei entwickeln Sie eigene Übungsreihen und setzen diese in Einzel- und Gruppentherapien ein. Ihr Nutzen steht im Mittelpunkt: Sie lernen, potenzielle Risiken zu erkennen, Kontraindikationen sicher zu handhaben und ein patientengerechtes Übungssetting zu gestalten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Motivationsstrategien die Eigenverantwortung Ihrer Patient:innen stärken und so einen langfristigen Therapieerfolg erzielen. Flexibles Hybrid-Modell Unser hybrides Kursformat gibt Ihnen die Wahl zwischen Präsenz und Online-Teilnahme via Zoom. In den Präsenzphasen trainieren Sie gemeinsam mit dem Referenten und der Gruppe, während die Online-Einheiten interaktiv gestaltet sind und denselben Praxisbezug bieten. Kursinhalte Übungen für Rheumapatienten zur längerfristigen Bewegungserhaltung Besonders geeignete Übungen im Einzelfall (Hand, Finger) Übungen für Schmerzpatienten zur Schmerzlinderung Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining Belastungsnormative Ganzkörperübungen und Übungen mit speziellem Fokus Spezifische Übungen für das Greifen und die Hand-Feinmotorik Übertrag ins Hausübungsprogramm Entwicklung von eigenen Übungen Sinnvoller Aufbau von Übungsreihen auch für Gruppentherapie Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie befähigt, Rheumapatient:innen fachkundig zu begleiten und maßgeschneiderte Trainingsprogramme zu entwickeln. Durch die Kombination von wissenschaftlicher Grundlage und hohem Praxisanteil können Sie Schmerzen effektiv reduzieren und die Lebensqualität Ihrer Patient:innen spürbar verbessern. Wichtige Hinweise: Die Zoom-Anwendung sollte vor Kursbeginn installiert und kurz getestet werden. Für optimale Bildqualität ist eine aktuelle App-Version erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Kamera und Mikrofon funktionieren. Bitte treten Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn dem Zoom-Warteraum bei. Praktische Abschnitte werden visuell gezeigt, aber nicht haptisch korrigiert. Online-Teilnehmende können jederzeit ihre Videos und Mikrofone aktivieren, um Fragen zu stellen. Da der Chat nicht durchgehend geprüft wird, richten Sie Fragen bitte direkt per Audio an den Referenten.

Kursnummer HYBBÜBR2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 260,00
Dozent*in: Lehrteam Scí
Fit durch Food Ausbildung zum Ernährungscoach - Aufbaumodul
Sa. 31.10.2026 10:00
Online
Daniela Kircher
Ausbildung zum Ernährungscoach - Aufbaumodul

Hybridkurs – Teilnahme online oder vor Ort möglich. Das Aufbaumodul Fit durch Food richtet sich an Teilnehmende, die ihre Kenntnisse aus dem Basismodul erweitern möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der praxisorientierten Vertiefung der Ernährungslehre und der professionellen Beratungskompetenz. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Ernährung, Bewegung und Entspannung als Schlüssel für eine nachhaltige Gesundheitsprävention. Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Ernährungsanalysen, die Beurteilung von Fehlverhalten sowie den gezielten Einsatz psychologischer und kommunikativer Methoden. Teilnehmende lernen, individuelle Ernährungspläne zu erstellen und durch motivierende Gesprächsführung positive Veränderungen bei ihren Klienten anzustoßen. Die Ausbildung folgt den Prinzipien der Kircher-Ernährungsberatung und verbindet Fachwissen mit praxisnaher Umsetzung. Kursinhalte Stoffwechselprozesse, Einfluss von Säure-Basen-Gleichgewicht auf Erkrankungen Zusammenhang von Ernährung und Therapieerfolg bei Osteoporose und entzündlichen Erkrankungen Ernährungsplanerstellung und Interpretation Ablauf einer Ernährungsberatung Kommunikation in der Ernährungsberatung Einführung in die Ernährungspsychologie Mit einem klaren Fokus auf Praxisnähe werden komplexe Themen wie Stoffwechsel, Beratungstechnik und Prävention leicht verständlich vermittelt. Teilnehmende entwickeln ihre fachliche Kompetenz weiter und werden optimal auf die Arbeit als Ernährungscoach vorbereitet. Technische Hinweise Kurs über „Zoom“ oder in Präsenz buchbar Installation der App vor Kursbeginn empfohlen Kamera und Mikrofon erforderlich Einwahl spätestens 15 Minuten vor Start Interaktive Teilnahme über Mikrofon Der Chat wird während des Unterrichts nicht betreut

Kursnummer HYBLFFA2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Daniela Kircher
Loading...
05.08.26 10:52:34