Skip to main content
Ergotherapie-Fortbildungen & Seminare für Ergotherapeuten | MFZ Berlin

Ergotherapie: Fort- und Weiterbildungen

Stärke deine berufliche Zukunft als Ergotherapeut:in – mit maßgeschneiderten Kursen, Seminaren und Workshops in Berlin und online!

Ergotherapeutin unterstützt Patienten

Deine Vorteile durch gezielte Weiterbildung

Die Anforderungen im Berufsfeld Ergotherapie steigen stetig. Ob innovative Behandlungsmethoden, neue Spezialisierungen oder gesetzliche Neuerungen – wer regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, bleibt wettbewerbsfähig und kann Patient:innen bestmöglich begleiten.

Unser vielfältiges Programm richtet sich an Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus Praxis, Klinik und Selbstständigkeit. Hier findest du sowohl bewährte Klassiker als auch moderne Trends der Ergotherapie – für deinen nächsten Karriereschritt!

Loading...
Sektorale Heilpraktik-Ausbildung Berlin Weiterbildung sektorale Heilpraktik-Ausbildung
Fr. 21.05.2027 09:00
HYBRIDKURS
Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
Weiterbildung sektorale Heilpraktik-Ausbildung

Dieser Kurs kann sowohl online als auch vor Ort besucht werden Mit unserer sektoralen Heilpraktiker-Ausbildung erlernen Physiotherapeut:innen alle Diagnose- und Behandlungskompetenzen, ohne auf Rezepte angewiesen zu sein. Durch diese Weiterbildung bleiben Sie unabhängig von gesundheitspolitischen Entwicklungen und Verordnungen – und sichern sich so maximale rechtliche Klarheit in Ihrer physiotherapeutischen Praxis. Zusätzlich entfällt bei wiederholten Behandlungen ohne ärztliches Rezept die Umsatzsteuer. Im Hybridseminar „Sektorale Heilpraktik Berlin“ vertiefen Sie alle während Ihrer Physiotherapieausbildung vermittelten Techniken und setzen sie eigenverantwortlich ein. Bitte beachten Sie jedoch, dass Verfahren wie Osteopathie, Akupunktur und invasive Methoden nicht zum Umfang dieser Zulassung gehören. Kursinhalte: Seminar mit Prüfung zur Vorlage nach Aktenlage Beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie Eigenständiges Diagnostizieren und Behandeln ohne Rezept Rechtliche Sicherheit in der physiotherapeutischen Behandlung Umsatzsteuerbefreiung bei Folgebehandlungen ohne Rezept Der sechstägige Lehrgang schließt mit einem verpflichtenden Abschlusstest in Präsenz ab. Nach bestandener Prüfung reichen wir Ihre Bescheinigung beim zuständigen Gesundheitsamt ein. Daraufhin erhalten Sie die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach Heilpraktikergesetz – begrenzt auf den physiotherapeutischen Fachbereich. Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung in der Physiotherapie sowie ein Mindestalter von 25 Jahren. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBHPS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 960,00
Dozent*in: Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
PNF - Anerkannter Aufbaukurs und Prüfung
Mo. 24.05.2027 09:00
Berlin
Beate Selker

Die PNF-Weiterbildung (Ausbildung) beinhaltet den Grundkurs Modul I und Modul II sowie den Aufbaukurs Modul III mit abschließender Zertifikatsprüfung. Die Grundmodule müssen vor dem Aufbaukurs absolviert werden. Kursinhalte Analyse von Funktionen des fazio-oralen Systems beim Gesunden (Kauen, Lautieren, Schlucken, Atmen) sowie bei Pathologien wie Fazialisparese, Schluckstörungen und Kieferdysfunktionen Fazilitation der Atemfunktionen und der Schlucksequenz (mimische Muskulatur, Atemhilfsmuskulatur, Zwerchfellatmung, supra- und infrahyoidale Muskulatur) Fazilitation einfacher Transfers zur Verbesserung der Kopfkontrolle Fazilitierung von Körperfunktionen zur strukturellen Sekundärprophylaxe bei chronischen Langzeitpatienten Funktionelle Anatomie, Neuroanatomie und biomechanische Zusammenhänge Bewegungsanalyse, z. B. Ganganalyse (basierend auf J. Perry), Analyse von Rumpf-, Schulter-, Arm- und Handfunktionen Verständnis neuromuskulärer und biomechanischer Voraussetzungen von Bewegungsstrategien bei Ataxien, spastischen und peripheren Paresen, ICP, SHT, Multipler Sklerose, Hemiplegie und Schmerz Fazilitation des Gehens in unterschiedlichen Umweltsituationen Fazilitation im Alltagstraining, z. B. Aufstehen und Hinsetzen, Boden- und Rollstuhltransfers, Treppensteigen Clinical Reasoning Erstellen von Hypothesen und Einsatz internationaler Assessments zur Beurteilung sensomotorischer Defizite in umweltbezogenen Situationen, zur Einschätzung der Automatisierung und zur Dokumentation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern in der neurologischen und orthopädischen Rehabilitation Zertifikatsprüfung Schriftlicher Befund eines Fallbeispiels (Hypothesen, Parameter, Zielformulierung nach ICF) inklusive Behandlungsplanung Vorbereitung eines Fallbeispiels mit Videodokumentation als Hausarbeit Praktische Prüfung am Probanden, orientiert am Fallbeispiel (20 Minuten) Schriftliche Prüfung (Dauer: 1 Stunde)

Kursnummer BPNFA2604
Kursdetails ansehen
Gebühr: 670,00
Dozent*in: Beate Selker
NET - Neurophysiologische Entwicklungstherapie für Kinder 3-17 Jahre
Fr. 28.05.2027 09:00
Berlin
Johanna Seeländer
für Kinder 3-17 Jahre

Motorische Entwicklungsstörungen beziehungsweise die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF, F82) oder Developmental Coordination Disorder (DCD) zählen mit einer Häufigkeit von etwa 5–6 % zu den häufigsten Störungen in der kindlichen Entwicklung. Sie sind jedoch gut behandelbar. Dieser Kurs vermittelt die neurophysiologische Entwicklungstherapie (NET) für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren mit motorischen Entwicklungsstörungen. Die Therapie wurde für die Altersgruppe von 5 bis 10 Jahren bereits erfolgreich wissenschaftlich evaluiert. Zunächst erlernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen des Störungsbildes sowie der Therapie. Anschließend werden die Übungen konkret vorgestellt, unter anderem mithilfe von Videobeispielen, und praktisch eingeübt. Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage, diese evidenzbasierte Therapie selbstständig durchzuführen und Kinder sowie Jugendliche mit motorischen Entwicklungsstörungen gezielt zu behandeln. Darüber hinaus ist NET auch für weitere Indikationen einsetzbar, ebenso bei Erwachsenen in verschiedenen Fachbereichen, insbesondere in Orthopädie und Neurologie. Lernziele nach dem Kurs Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Aspekte der umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) mit ihren Symptomen. Die Teilnehmenden können diese Symptome mit der idealen motorischen Entwicklung vergleichen. Die Teilnehmenden kennen die theoretischen Grundlagen der neurophysiologischen Entwicklungstherapie (NET). Die Teilnehmenden können die NET praktisch anwenden. Kursinhalte Grundlagen der normalen motorischen Entwicklung Grundlagen der UEMF Theorie der neurophysiologischen Entwicklungstherapie bei UEMF Praktische Umsetzung der neurophysiologischen Entwicklungstherapie bei UEMF

Kursnummer BNET2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 330,00
Dozent*in: Johanna Seeländer
IKO: Nervenmobilisation Untersuchung und Behandlung Neuralstrukturen
Sa. 05.06.2027 09:00
HYBRIDKURS
Jesko Streeck
Untersuchung und Behandlung Neuralstrukturen

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Das Nervensystem ist stets direkt oder indirekt am Beschwerdebild eines Patienten mitbeteiligt. In der physiotherapeutischen/ manualtherapeutischen Untersuchung und Behandlung stehen die osteo-, und arthrokinematischen sowie die artikulären Strukturen im Vordergrund, wobei dem Nervensystem oft nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aus heutiger Sicht ist ein multifaktorieller Denkansatz jedoch unerlässlich. Neuromeningiale Strukturen verlaufen vom Kopf bis zur Peripherie des menschlichen Körpers. Sie passen sich ständig Bewegungen an und erzeugen bzw. übermitteln sensomotorische, sensosensibel sowie vegetative Nervenimpulse. Diese Anpassung kann aus extraneuralen oder intraneuralen Gründen gestört sein. Ziel des Kurses ist es, ein fundamentales Wissen über das Nervensystem zu vermitteln und neue Denkansätze aufzuzeigen, um ein weiteres diagnostisches und therapeutisches Fenster in der täglichen Arbeit zu öffnen. Kursinhalte: Neuroanatomie, Neurobiomechanik Neurodynamik Befund und Diagnostik von gereizten Neuralstrukturen Biomechanische, chemische und reizleitungsspezifische Reaktionen der neuralen Strukturen Symptomatik eines geschädigten Nervengewebes Behandlungskonzepte für Nervenwurzelirritationen, BSV, degenerative Veränderungen Bitte beachten: Dieser Kurs ist ein Online-Kurs, der ebenfalls gleichzeitig in Präsenz stattfindet. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBMNS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Jesko Streeck
Flex & Fit aktives Beweglichkeitstraining in Gruppen
Sa. 05.06.2027 10:00
Berlin
Dirk Hübel (Leiter) Lehrteam HFA
aktives Beweglichkeitstraining in Gruppen

Die Weiterbildung Flex & Fit Beweglichkeitstraining vermittelt ein modernes und praxisorientiertes Trainingskonzept, das gezielte Mobilitätsarbeit mit wirksamen Kräftigungselementen kombiniert. Viele Trainerinnen, Trainer und Kursleitende suchen nach einem Ansatz, der Flexibilität verbessert und gleichzeitig ein intensives, aktives Training ermöglicht. Genau dieses Zusammenspiel steht im Mittelpunkt des Flex & Fit Formats, das Mobilität, Stabilität und dynamische Dehnung sinnvoll miteinander verbindet. Die Fortbildung eignet sich besonders für gesundheitsorientierte Präsenzangebote, bei denen Mobilisation, funktionelle Kraft und Dehnmethoden ineinandergreifen. In Sportarten wie Joggen, Radfahren oder Fußball wird Beweglichkeit häufig unterschätzt, obwohl sie entscheidend für Verletzungsprophylaxe, Belastbarkeit und langfristige Leistungsfähigkeit ist. Durch den klaren Aufbau des Flex & Fit Konzepts erhalten Teilnehmende ein ausgewogenes Kursmodell, das sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene anspricht. Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sich Mobility Drills und unterschiedliche Stretching-Techniken sinnvoll in Gruppenkurse integrieren lassen. Die Weiterbildung aktives Beweglichkeitstraining in Gruppen bietet einen strukturierten Stundenaufbau, der Orientierung schafft und die Kursplanung erleichtert. Nach einem aktivierenden Einstieg folgen standardisierte Übungen zur Gelenkmobilisation. Anschließend wird ein muskulärer Schwerpunkt gesetzt, bevor ein abwechslungsreiches Dehnprogramm den zweiten Hauptteil bildet. Das Seminar Mobility Drills und Dehnmethoden erlernen zeigt vielfältige Möglichkeiten, um regelmäßig neue Trainingsimpulse zu setzen und Beweglichkeit nachhaltig auszubauen. Auch präventive Kursansätze werden berücksichtigt, sodass die Fortbildung Präventionskurs Beweglichkeit nach §20 eine solide Grundlage für qualitätsgesicherte Angebote bietet. Damit ist die Weiterbildung sowohl für Fitness-Dauerkurse als auch für den Präventionsbereich optimal geeignet. Grundlagen des Trainings von Kraft, Dehnung und Mobilisation Abgrenzung Mobilisation vs. Dehnung in Theorie und Praxis Bewegungsroutinen und Prep-Elemente (z.B. Warm-up, Mobility-Drill, Standarddehnung) Übungskatalog für den Bereich Kräftigung Übungskatalog für den Bereich Dehnung Stundenaufbau und Organisation von Flex & Fit Kursformaten Modellstunden für unterschiedliche Leistungsniveaus Einweisung in Kurskonzepte der Prävention (§20 SGB V) und Fitness-Dauerkurse Komplettes Teilnehmer-Handout sowie Bildvorlagen Beispielkonzepte zur Vermittlung von Effektwissen gemäß §20-Anforderungen Download-Bereich mit fertigen Bildkarten und Videos Die Weiterbildung Flex & Fit Beweglichkeitstraining verbindet Mobilität, Kraftentwicklung und Dehnung zu einem ganzheitlichen Kursformat. Kursleitende werden befähigt, strukturierte Beweglichkeitsprogramme professionell umzusetzen und abwechslungsreiche Mobility-Kurse im Präsenzsetting sicher anzuleiten.

Kursnummer BFLF2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 325,00
Dozent*in: Dirk Hübel (Leiter) Lehrteam HFA
Frühkindliche Reflexe und Reaktionen Weiterbildung Frühkindliche Reflexe und Reaktionen
Mo. 07.06.2027 10:00
HYBRIDKURS
Friederike von Drachenfels
Weiterbildung Frühkindliche Reflexe und Reaktionen

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Die neurophysiologische Entwicklung eines Kindes hat eine große Bedeutung für dessen Lernfähigkeit und Verhalten. Die Bewegung des Körpers spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie sowohl den Reifungsprozess des Gehirns unterstützt als auch das Ergebnis dieser Reifung darstellt. Eine gut ausgeprägte Hirnstruktur führt zu komplexeren und koordinierteren Bewegungsmustern, die für das Lernen von großer Bedeutung sind. Im Rahmen dieses Kurses betrachten wir daher die Bedeutung der frühkindlichen Reflexe und Reaktionen und deren Einfluss auf die spätere Entwicklung. Besonders die ersten Lebensmonate, aber auch die Zeit in der Schwangerschaft und während der Geburt, haben Auswirkungen auf die neurophysiologische Reife eines Kindes. In diesem Zusammenhang sind frühkindliche Reflexe und Reaktionen ein wichtiges Thema. Diese Reflexe können Hinweise auf Entwicklungsverzögerungen oder -störungen geben, die sich in den Bereichen Bewegung, Lernen und Verhalten bemerkbar machen. Der Kurs basiert auf dem Konzept der Neurophysiologischen EntwicklungsLehre (NELLA), das die Ursachen von Entwicklungsverzögerungen behandelt und die Auswirkungen auf die Bewegungs-, Lern- und Verhaltensfähigkeit erläutert. Ein tieferes Verständnis für diese Zusammenhänge ermöglicht es, eine fundierte Analyse und einen neuen Therapieansatz zu entwickeln. So können motorische, sensorische und emotionale Beeinträchtigungen ganzheitlich betrachtet werden. Der Kurs gibt außerdem praktische Einblicke in Anamnese, Befundung und Übungen aus der neurophysiologischen Entwicklungstherapie. Kursinhalte: Neurophysiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung Bedeutung von frühkindlichen Reflexen und Reaktionen Einfluss von Bewegungsprozessen auf Lernen und Verhalten Das Konzept NELLA (Neurophysiologische EntwicklungsLehre) Analyse von Entwicklungsverzögerungen und Störungen Praktische Übungen zur Förderung der Entwicklung Dieser Kurs bietet einen fundierten Einblick in die frühkindliche Reflexentwicklung und deren Bedeutung für das spätere Lernen und Verhalten. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Informationen zur neurophysiologischen Reifung und lernen, wie sie Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkennen können. Praktische Anleitungen aus der Neurophysiologischen Entwicklungstherapie runden den Kurs ab. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch), aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer, das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBFKR2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 170,00
Dozent*in: Friederike von Drachenfels
Altersnachfolge & Praxisübergabe Weiterbildung Altersnachfolge & Praxisnachfolge
Mi. 09.06.2027 10:00
Berlin
Johannes Gönnenwein
Weiterbildung Altersnachfolge & Praxisnachfolge

Mit dem bevorstehenden Ruhestand gewinnt die Frage nach dem Wert und der Zukunft der eigenen Praxis an Bedeutung. Das Präsenzseminar in Berlin zeigt, wie eine Praxisnachfolge und Übergabe frühzeitig geplant und methodisch vorbereitet werden kann. Grundlage der Weiterbildung ist eine strukturierte Betrachtung der aktuellen Praxissituation. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden Maßnahmen kennen, mit denen sie den Praxiswert erhalten oder gezielt steigern können. Ein individuell ausgerichtetes Übergangsmanagement unterstützt den gesamten Prozess von der Bewertung bis zur Übergabe an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Schwerpunkte der Weiterbildung: Den tatsächlichen Wert der eigenen Praxis bestimmen Geeignete Schritte zur Wertsteigerung entwickeln Den Übergabeprozess nachvollziehbar strukturieren Rechtliche Modelle für Partnerschaften und Gemeinschaftspraxen einordnen Neben den wirtschaftlichen und juristischen Rahmenbedingungen behandelt der Kurs auch die persönliche Vorbereitung auf die Altersnachfolge. Durch den direkten Austausch im Präsenzunterricht können konkrete Herausforderungen besprochen und übertragbare Lösungen erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten damit eine sachliche Grundlage, um den Fortbestand ihrer Praxis zu sichern und den Wechsel in den nächsten Lebensabschnitt planvoll zu gestalten.

Kursnummer BPN2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 185,00
Dozent*in: Johannes Gönnenwein
Medical Flossing
Fr. 11.06.2027 09:00
Berlin
Andreas Ahlhorn Lehrteam Medical Flossing

Der Begriff des Medical Flossing bezeichnet das relativ stramme Umwickeln von Extremitätengelenken oder -teilen sowie Muskelbäuchen mittels eines speziellen, dehnbaren, dafür entwickelten Gummibandes anhand einer speziellen Applikationstechnik. Je nach Indikation wird der genaue Ort der Anlage und der Druck variiert. Mit angelegtem Band wird das Gelenk dann passiv oder aktiv bewegt. Die Methode lässt sich so ergänzend zu Physiotherapie, manueller Therapie oder Osteopathie einsetzen. Die Behandlung kann durch die Reibung des Medical Flossing-Bandes selbst, recht schmerzhaft sein. Kursinhalte: Verbesserung der Beweglichkeit Schmerzlinderung Einfluss auf die Faszien durch den äußeren Druck plus Bewegung Lösung von Vernarbungen im Gewebe Schwammeffekt: hohe Druck presst das Gewebe aus und verstärkt den lymphatischen Abfluss Integration in andere Therapiemethoden Integration in andere Therapiemethoden

Kursnummer BMF2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 195,00
Dozent*in: Andreas Ahlhorn Lehrteam Medical Flossing
Loading...
20.09.26 02:08:26