Skip to main content
Fortbildungen für Medizinische Fachkräfte | Seminare & Workshops | MFZ Berlin

Medizinische Fachkräfte: Weiterbildungen & Seminare

Stärken Sie Ihr Wissen für den Berufsalltag – mit ausgewählten Seminaren, Workshops und Fortbildungen speziell für medizinische Fachkräfte am MFZ Berlin.

Physiotherapeut mit weiteren medizinischen Fachkräften im Hintergrund

Kompetenzen für die moderne Praxisarbeit

Im Gesundheitswesen ist aktuelles Fachwissen ebenso wichtig wie routinierte Arbeitsabläufe. Fortbildungen helfen, neue Entwicklungen im medizinischen Bereich kennenzulernen und den Anforderungen im Praxisalltag gerecht zu werden.

Das MFZ Berlin bietet medizinischen Fachkräften vielseitige, praxisorientierte Kurse. Themenschwerpunkte sind unter anderem Organisation, Kommunikation, Dokumentation und patientenbezogene Abläufe – für eine strukturierte und sichere Arbeitsweise im medizinischen Team.

Loading...
NET - Neurophysiologische Entwicklungstherapie für Kinder 3-17 Jahre
Fr. 28.05.2027 09:00
Berlin
Johanna Seeländer
für Kinder 3-17 Jahre

Motorische Entwicklungsstörungen beziehungsweise die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF, F82) oder Developmental Coordination Disorder (DCD) zählen mit einer Häufigkeit von etwa 5–6 % zu den häufigsten Störungen in der kindlichen Entwicklung. Sie sind jedoch gut behandelbar. Dieser Kurs vermittelt die neurophysiologische Entwicklungstherapie (NET) für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren mit motorischen Entwicklungsstörungen. Die Therapie wurde für die Altersgruppe von 5 bis 10 Jahren bereits erfolgreich wissenschaftlich evaluiert. Zunächst erlernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen des Störungsbildes sowie der Therapie. Anschließend werden die Übungen konkret vorgestellt, unter anderem mithilfe von Videobeispielen, und praktisch eingeübt. Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage, diese evidenzbasierte Therapie selbstständig durchzuführen und Kinder sowie Jugendliche mit motorischen Entwicklungsstörungen gezielt zu behandeln. Darüber hinaus ist NET auch für weitere Indikationen einsetzbar, ebenso bei Erwachsenen in verschiedenen Fachbereichen, insbesondere in Orthopädie und Neurologie. Lernziele nach dem Kurs Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Aspekte der umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) mit ihren Symptomen. Die Teilnehmenden können diese Symptome mit der idealen motorischen Entwicklung vergleichen. Die Teilnehmenden kennen die theoretischen Grundlagen der neurophysiologischen Entwicklungstherapie (NET). Die Teilnehmenden können die NET praktisch anwenden. Kursinhalte Grundlagen der normalen motorischen Entwicklung Grundlagen der UEMF Theorie der neurophysiologischen Entwicklungstherapie bei UEMF Praktische Umsetzung der neurophysiologischen Entwicklungstherapie bei UEMF

Kursnummer BNET2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 330,00
Dozent*in: Johanna Seeländer
Gua Sha - Die Schmerztherapie aus dem ostasiatischen Raum
So. 13.06.2027 10:00
Berlin
Agathe Englisch-Schöneck

Gua Sha Fa gilt als Geheimtipp unter den Therapeuten. Denn überragend ist die hohe Effizienz dieser Therapiemethode. Die Therapieform ist eine spezielle Methode, mit der sich nahezu alle Muskelschmerzen effektiv und langanhaltend lindern oder beseitigen lassen. In 20 Min. können auf sanfte Weise selbst tiefe chronische Muskelverspannungen und Myogelosen aufgelöst werden. In diesem Seminar erlernst du die Technik des Schabens und die Anwendung bei den verschiedensten Schmerzzuständen (Schulter-Arm-Bereich, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, etc.), Erkältungen, Husten, Narbenbehandlungen uvm. Sie kann sowohl als alleinige Therapie, als auch begleitend zu anderen Heilmethoden bei sehr vielen akuten und chronischen Krankheiten, Störungen des menschlichen Organismus, inneren Erkrankungen usw. eingesetzt werden. Viele Schmerzen werden durch pathogene Faktoren wie z.B. abgestandenem venösem Blut, Ablagerungen und Stoffwechselgifte im Muskelgewebe verursacht. Sie werden vom Lymphfluss abgeschnitten und verkleben. Durch die spezielle Schabetechnik der Gua Sha Fa wird das abgestandene venöse Blut an die Körperoberfläche »geschabt« (hierbei wird die Haut nicht verletzt), so dass wieder sauerstoffreiches arterielles Blut und Lymphe durch die Muskulatur fließen können. Die Stauungen und Schmerzen lassen unmittelbar nach der Gua Sha Behandlung nach und die Muskeln werden wieder weich und geschmeidig. Somit kommt es zu einer regulierenden Anregung des Gewebestoffwechsel. Durch das Erlenen im empfindsamen Umgang mit der tieflösenden Therapieform am Menschen, erhältst du eine unwahrscheinlich vielseitige Möglichkeit verschiedenste Störfelder zu lösen. Selbst das komplexe System der Leitbahnen (Meridiane) aus der TCM (traditionelle chinesische Medizin) werden auf leichtem Weg integriert und behandelt. Im Ursprung wird die Gua Sha unter anderem zur Prävention zur Entgiftung und Lösung von Stauungen angewendet. Durch eine ganz besonders stimulierende Wirkung und Ausschüttung spezieller körpereigener Stoffe wirkt es auf Haut, Bindegewebe, Lymphsystem, Meridiane, Knochengewebe, Muskeln, Blutgefäße, Nerven, Gehirn und Immunsystem erreicht und beeinflussen dadurch verschiedene Funktionen, Systeme und Organe des gesamten Körpers. Kursinhalte: Theoretische Einführung Einsatzmöglichkeiten Indikationen Kontraindikationen Technik der Gua Sha Fa Behandlung Die Methode der Gua Sha Meridiantherapie Meridiane leicht erlernen und im Ansatz verstehen Die wichtigsten Akupunkturpunkte und ihre Indikationen im Gua Sha Fa Behandlung von Kopf und Gesicht Behandlung der Bauchzonen Behandlung bei Bauchschmerzen, Atemwegserkrankungen, Kreuzschmerzen, Karpaltunnelsyndrom... viel Praktisches Üben

Kursnummer BGUA2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Agathe Englisch-Schöneck
Drums Alive Golden Beats Trommeln und Bewegung für Jung und Alt
Sa. 07.08.2027 09:30
Berlin
MastertrainerInnen Drums Alive®
Trommeln und Bewegung für Jung und Alt

Mit Golden Beats steht am MFZ Berlin ein auf die ältere Generation ausgerichtetes Trommel- und Tanzprogramm im Mittelpunkt. Die Weiterbildung Drums Alive greift die Verbindung von rhythmischer Aktivität, Freude an Bewegung und persönlichem Wohlbefinden auf. Das Konzept spricht grundsätzlich Menschen verschiedenen Alters an, unabhängig davon, ob sie gesund oder erkrankt sind. Themen des Seminars Ausrichtung von Golden Beats auf ältere Menschen Tanzen und Trommeln mit rhythmischen Mustern Positive Gefühle durch Freude an Bewegung Aufmerksamkeit, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden Belebung sowie das Erleben von Ruhe und Entspannung Als Erklärung für positive emotionale Erfahrungen nennt die Programmbeschreibung die Freisetzung von Endorphinen. Den Trommelrhythmen schreibt sie zudem eine synchronisierende Wirkung auf Gehirnhälften beziehungsweise Gehirnwellen zu. Diese Zusammenhänge gehören zur Darstellung des Konzepts und seiner Zielsetzungen. Im Berliner Präsenzseminar bildet Golden Beats den fachlichen Schwerpunkt. Die Verbindung aktivierender Bewegung mit innerer Ruhe prägt dabei die beschriebene Ausrichtung des Programms.

Kursnummer BDAG2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 160,00
Dozent*in: MastertrainerInnen Drums Alive®
Osteo-o-Voice 3 (Brustbein-Zwerchfell-Wirbelsäule-Hals)
Fr. 20.08.2027 09:00
Berlin
Sven-Christian Sutmar
(Brustbein-Zwerchfell-Wirbelsäule-Hals)

Die komplementäre Verbindung aus Stimmtherapie, Stimmbildung und Osteopathie Das von Sven-Christian Sutmar im Jahr 2005 mit entwickelte Methodenkonzept „Osteo `o´ Voice – Atmung, Stimme, Osteopathie“ zeichnet sich durch seinen praxisorientierten Ansatz aus und beruht unter anderem auf den alten Traditionen der Osteopathie. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Fragestellung einer interdisziplinären Zusammenarbeit und in wissenschaftlicher Auseinandersetzung an einer Universität für Komplementäre Therapieverfahren entstand ein ganzheitlich-methodisch körperorientierter Atem- und Stimmansatz zur erfolgreichen Behandlung von Stimmstörungen. Mithilfe des einzigartigen „Osteo `o´ Voice“- Konzepts erweitern Therapeuten die eigenen Handlungsfähigkeiten und kombinieren sanfte, körperbezogene osteopathische Verfahren mit Atem- und Stimmübungen, um effektiv und nachhaltig auf die Symptomatik des Patienten einwirken zu können. Dabei bieten neue Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten im Sinne eines therapeutischen Settings selbstregulierende Maßnahmen auch auf psychosomatischen und systemrelevanten Körperfunktionen an. (Pulmo-Thorako-Zervikal) Die Teilnehmenden wenden das osteopathische Konzept an nehmen lebendige anatomische Strukturen per Finger wahr erfahren die menschliche Anatomie in Vivo erfühlen Strukturen der knöchernen und muskulären Anteile der Hals- und Brustregion Befunderhebung der Hals-/Brustwirbelsäule, Rippen und Brustbein erötern die Anatomie und Biomechanik von Hals- und Brustwirbelsäule, Rippen, Brustbein und Zwerchfell untersuchen die Anatomie und Physiologie des para- und orthosympathischen Nervensystems, speziell in Beziehung zu Atmung /Schluckakt erheben Befunde der Hals- und Brustwirbelsäule, der Rippen und des Brustbeins interpretieren Befunde sowie den spezifischen Aufbau eines Behandlungskonzeptes aus osteopathischer Sichtweise (Kranio-Laryngo-Faszial) Hier stehen Kehlkopf, Zungenbein, Kiefergelenk, das fasziale System und Elemente des kraniosakralen Konzeptes der Osteopathie im Vordergrund. Ein tieferes Verständnis der sanften, osteopathischen Herangehensweise und Behandlungsmöglichkeiten eröffnen dir ganzheitliche Aspekte für deine körperbezogene Stimmarbeit. Die Teilnehmenden charakterisieren die Anatomie und Biomechanik des Kehlkopfes sowie der Kiefergelenke untersuchen die Anatomie und Bewegungsmodelle des kraniosakralen Systems erheben Befunde des Kiefergelenks, Kehlkopfes sowie des kraniosakralen und faszialen Systems (Brustbein-Zwerchfell-Wirbelsäule-Hals) In diesem Seminar wird dir eine methodische Anleitung aus der Komplementärtherapie zur Regulation von Dysfunktionen in Bezug auf die Atmung und die Stimme als Interventionsmaßnahme vorgestellt und praktisch angewendet. Mit einfachen manuellen Verfahren aus der Osteopathie und bei gleichzeitiger Ausführung der Sprech- und Singstimme wird dem Patienten eine körper- und prozessorientierte Stimmtherapie für ein multifaktorielles Stimmsystem angeboten. Gezielte Atemimpulse führen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule und über Wechselwirkungen mit der Kehlkopfposition zu Veränderungen im Atemrhythmus, Atemfrequenz und Atemvolumen und können zur Behandlung von restriktiven und obstruktiven Atemwegserkrankungen unter anderem optimal genutzt werden. Die Teilnehmenden lernen den Zusammenhang einer physiologischen Kopfhaltung mit Auswirkungen auf die Kehlkopf-Zungenbeinaufhängung verfügen über Kenntnisse der Mobilisierungs- und Regenerationstechniken können manuelle Verfahren aus der Osteopathie zur Atem- und Stimmtherapie zur Behandlung und Verringerung von dysfunktionalen Stimmstörungen anwenden und kombinieren diagnostizieren Fehlpositionen der Halswirbelsäule und unphysiologische Kopfhaltung mit Auswirkungen auf die myofaszialen Funktionsketten aktivieren die Zwerchfellfunktion für eine vertiefte Atmung, deutlichere Artikulation, physiologischen Schluckvorgang und eine belastbarere Stimmgebung (Kiefer-Kehlkopf-Schädel-Faszien) Über Dehntechniken, Vibrationen und Mobilisationen am Kiefer und Kehlkopf verändern sich Klangräume im Vokaltrakt und wirken funktional reflektorisch auf innere und äußere Kehlkopfmuskeln, normalisieren einen veränderten Stimmklang, sorgen für eine deutliche und sichere Ausdrucksweise und fördern ein allg. stimmliches Wohlbefinden. Nach diesem Kurs solltest du in der Lage sein, ungenutzte stimmliche Ressourcen aus komplementärtherapeutischer Sicht der Osteopathie und Stimmtherapie einzusetzen. Die Teilnehmenden wenden diagnostische Verfahren zur Überprüfung von Kiefergelenks- und Kehlkopfdysfunktionen zur Behandlung von Schluckstörungen sicher an schenken dem craniosacralen Rhythmus Achtsamkeit für mehr Helligkeit im Stimmklang in Kombination mit den Stimmansatzpunkten untersuchen und mobilisieren die Kehlkopf-, und Zungenbeinmuskulatur zur Behandlung von Dysphagien und Recurrensparesen manuelle Verfahren zur Harmonisierung des Kiefergelenkes in Wechselwirkung mit Wirbeldysfunktionen und Phonationsstörungen erspüren die myofaszialen Leitbahnen (Faszientechniken) im Sinne der Salutogenese für ein holistisches stimmtherapeutisches Setting erlernen Tools aus der Bewegungstherapie zur Regeneration und Stimulierung der Selbstheilungskräfte

Kursnummer BOV32701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 480,00
Dozent*in: Sven-Christian Sutmar
Gesichtsdiagnostik und Körpersprache Grundkurs Psycho- und Patho-Physiognomik
Do. 09.09.2027 10:00
HYBRIDKURS
Marc Grewohl
Grundkurs Psycho- und Patho-Physiognomik

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Der Kurs „Gesichtsdiagnostik und Körpersprache“ zeigt, wie viel Patientinnen und Patienten über ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Mimik und ihre Gestik mitteilen. Auf Grundlage der Psycho- und Patho-Physiognomik lernen die Teilnehmenden, nonverbale Ausdrucksformen bewusster wahrzunehmen und deren Bedeutung im therapeutischen Kontext besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die Gesichtszonen, mögliche Hinweise auf organische und psychosomatische Zusammenhänge sowie die Körpersprache als Ausdruck innerer Prozesse. Zeichen wie Rötungen, Schwellungen oder Blässe werden ebenso betrachtet wie typische Muster in Gestik und Mimik. Diese Beobachtungen ermöglichen es, den Menschen hinter den Symptomen genauer wahrzunehmen und wertvolle Hinweise für eine individuelle Therapie zu gewinnen. Die Weiterbildung stärkt den diagnostischen Blick und erweitert den therapeutischen Wirkungsradius. Durch die Verbindung von Gesichtsdiagnostik, Körpersprache und psychosomatischem Verständnis lernen die Teilnehmenden, Patienten mit mehr Tiefe und Genauigkeit zu betrachten. Das Seminar bietet damit eine wertvolle Ergänzung für alle, die ihre therapeutische Arbeit um eine differenzierte Form der Beobachtung und Interpretation erweitern möchten. Kursinhalte Körpersprache des Patienten mit Hilfe der Psycho- und Patho-Physiognomik erkennen und deuten Nonverbale Ausdrucksformen umfassend wahrnehmen und übersetzen Hinweise aus dem Gesicht wie Schwellungen, Rötungen und Blässe-Zeichen richtig einordnen Organzonen im Gesicht und ihre psychosomatische Bedeutung kennenlernen Wertvolle diagnostische Informationen für eine individuelle Therapie gewinnen Mimik, Gestik und Körpersprache in ihrer tieferen Bedeutung verstehen Patientinnen und Patienten mit einem erweiterten diagnostischen Blick betrachten Hinweise zum Hybrid-Format Der Kurs wird über Zoom übertragen. Bitte laden Sie die App vorab herunter und informieren Sie sich über die Nutzung. Die Installation der App ist wichtig für eine gute Bildqualität. Eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon sind erforderlich. Bitte seien Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn im virtuellen Warteraum. Praktische Inhalte werden visuell demonstriert, eine haptische Kontrolle online ist nicht möglich. Online-Teilnehmende können sich jederzeit freischalten und Fragen direkt stellen. Da der Referent den Chat nicht dauerhaft beobachten kann, sollten Fragen bevorzugt mündlich gestellt werden.

Kursnummer HYBBPH2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 480,00
Dozent*in: Marc Grewohl
Chronische Schmerzen Weiterbildung Chronische Schmerzen
Mi. 22.09.2027 10:00
HYBRIDKURS
N.A.P. Akademie
Weiterbildung Chronische Schmerzen

Dieser Kurs ist als Online- oder Präsenzvariante buchbar. Im Rahmen der Weiterbildung "Chronische Schmerzen" erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die neurophysiologischen Prozesse, die an der Entstehung chronischer Schmerzsyndrome beteiligt sind. Während akute Schmerzen eine Warnfunktion haben und dem Schutz des Körpers dienen, bleiben chronische Schmerzen oftmals bestehen, obwohl keine unmittelbare Gefahr mehr für die Körperstrukturen vorliegt. In solchen Fällen erzeugt das Gehirn ein Schmerzempfinden, das eher psycho-emotional als körperlich begründet ist. Die Ursachen hierfür liegen meist in langanhaltenden Erfahrungen, die das zentrale Nervensystem nachhaltig beeinflussen und verändern. Der Kurs legt einen Schwerpunkt darauf, wie das Nervensystem auf wiederkehrende oder anhaltende Belastungen reagiert und wie sich daraus Schutzmechanismen entwickeln können. Nach Abschluss einer Gewebeheilung ist es von großer Bedeutung, diese Schutzmechanismen kritisch zu hinterfragen, da sie andernfalls zu einer Chronifizierung von Schmerzen führen können. Ziel ist es, die Entstehung dauerhafter Schmerzsymptome und Folgeschäden zu vermeiden. Kursinhalte: Tests zur Differenzierung der kontraktilen und nicht-kontraktilen Strukturen Befund und Behandlung des vegetativen Nervensystems Neurophysiologische Mechanismen bei chronischen Schmerzen Mechanismen der physiologischen Wundheilung Ausdauertraining und Ernährungsprinzipien im Kontext chronischer Schmerzen Ursachen von Schutzmechanismen bei chronischen Schmerzen verstehen Bedeutung des vegetativen Nervensystems im Heilungsprozess Kommunikationsstrategien, die den Umgang mit chronischen Schmerzen erleichtern Entwicklung individueller Therapiestrategien basierend auf pathophysiologischen Vorgängen Die Weiterbildung behandelt die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen chronischen Schmerzen und den zugrundeliegenden physiologischen wie auch neurophysiologischen Prozessen. Teilnehmer erlangen praxisorientiertes Wissen, das ihnen hilft, die therapeutische Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen zu optimieren. Zusammenfassung: Der Kurs "Chronische Schmerzen Weiterbildung" unterstützt Sie dabei, fundierte Kenntnisse im Umgang mit chronischen Schmerzsymptomen zu entwickeln. Durch praxisnahe Inhalte zu den neurophysiologischen Mechanismen, dem vegetativen Nervensystem und der physiologischen Wundheilung können Sie Ihre therapeutischen Fähigkeiten gezielt erweitern und verbessern. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBCS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 360,00
Dozent*in: N.A.P. Akademie
Große Heilpraktiker-Ausbildung Heilpraktiker-Ausbildung Jahreskurs Online
Mi. 22.09.2027 16:00
Online
Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
Heilpraktiker-Ausbildung Jahreskurs Online

Die Große Heilpraktiker-Ausbildung ist ein praxisorientiertes Online-Seminar nach dem bewährten Inama-Konzept und richtet sich gezielt an Teilnehmende, die sich strukturiert auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung vorbereiten möchten. In dieser Online-Weiterbildung werden alle prüfungsrelevanten Inhalte systematisch und verständlich vermittelt, sodass das Lernen flexibel und komfortabel von zu Hause aus möglich ist. Die Kombination aus Live-Unterricht per Zoom, einem umfangreichen E-Learning-Kurs und dem begleitenden EOS-Kursbuch ermöglicht eine nachhaltige Wissensvermittlung sowie eine kontinuierliche Selbstüberprüfung. Der Online-Jahreskurs findet im zweiwöchentlichen Rhythmus dienstags von 16:00 bis 21:00 Uhr statt und bietet eine intensive Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Heilpraktikerprüfung. Ergänzend beinhaltet die Fortbildung ein E-Learning-Seminar zur Differentialdiagnose, ein Seminar zum Spritzenschein mit Notfallmanagement sowie eine anerkannte Fortbildung zum Hygiene-Sachkundenachweis gemäß Infektionshygieneverordnung. Damit sind die Teilnehmenden umfassend auf die Prüfungstermine beim Gesundheitsamt im März und Oktober vorbereitet. Vorteile dieser Fortbildung Ortsunabhängiges Lernen in vertrauter und ruhiger Umgebung Berufsbegleitende und zeitgemäße Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung Live-Unterricht mit direktem Austausch und persönlicher Betreuung durch die Referentinnen und Referenten Planbares und flexibles Zeitmanagement durch feste Online-Termine Kosteneffizientes Lernformat ohne Reise- und Übernachtungsaufwand Möglichkeit zur Bildung von Online-Lerngruppen für gemeinsames Lernen Integrierter E-Learning-Kurs zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte Kursinhalte Innere Medizin Medizinische Nebenfächer Grundlagen der Labordiagnostik Systematische Anamneseerhebung Körperliche Erstuntersuchung Anwendung invasiver therapeutischer Maßnahmen Erstversorgung und Notfallmaßnahmen Grundlagen der Pharmakologie Erweiterte Rechtskunde für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker Prüfungsablauf Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 22.09.2027, und wird anschließend alle zwei Wochen mittwochs online von 16:00 bis 21:00 Uhr durchgeführt. Während des gesamten Kursverlaufs erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf die schriftliche sowie die mündliche Heilpraktikerprüfung. Die staatlichen Prüfungstermine finden jährlich im März und Oktober beim zuständigen Gesundheitsamt statt. Am Ende der Ausbildung sind praktische Präsenzinhalte (findet im MFZ hannover statt) sowie eine abschließende Trainee-Einheit (findet im MFZ Hannover statt) vorgesehen, um die theoretischen Kenntnisse praxisnah zu festigen. Kosten Die Kursgebühr beträgt 2.970 € bei Einmalzahlung. Alternativ ist eine Ratenzahlung zum Gesamtpreis von 3.120 € möglich, bestehend aus einer ersten Rate in Höhe von 816 € sowie vier weiteren Raten à 576 €. Zusammenfassung Die Große Heilpraktiker-Ausbildung vereint fundiertes medizinisches Fachwissen mit praxisnahen Lernmodulen und einer strukturierten Prüfungsvorbereitung. Durch die Verbindung von Live-Unterricht, E-Learning und ausgewählten Präsenzanteilen erhalten Teilnehmende eine flexible, umfassende und zielgerichtete Weiterbildung zur erfolgreichen Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung.

Kursnummer BHPO2702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 2.970,00
Dozent*in: Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
Multiple Sklerose Behandlung Weiterbildung Behandlung von MS-Patienten nach N.A.P.
Sa. 02.10.2027 10:00
HYBRIDKURS
N.A.P. Akademie
Weiterbildung Behandlung von MS-Patienten nach N.A.P.

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Die Fortbildung „Multiple Sklerose – Behandlung nach N.A.P.“ richtet sich an medizinisches und therapeutisches Fachpersonal, das seine Expertise im Bereich der Versorgung von Menschen mit Multipler Sklerose erweitern möchte. Grundlage dieser Weiterbildung bildet das neuroorthopädische Aktivitäts- und Trainingskonzept (N.A.P.), das ein vertieftes Verständnis für die funktionellen Störungen und pathophysiologischen Mechanismen bei MS vermittelt. Bei Multipler Sklerose, medizinisch auch Encephalomyelitis disseminata genannt, handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Entzündliche Prozesse führen dort zu einer gestörten Signalweiterleitung, was erhebliche Auswirkungen auf motorische und kognitive Fähigkeiten hat. Abhängig von den betroffenen Strukturen können Symptome wie ataktische Bewegungen, spastische Paresen, Einschränkungen der Atmung, Sprache und Schluckfunktion sowie im weiteren Verlauf auch kognitive Defizite auftreten. Das Hybrid-Seminar zur MS-Behandlung kombiniert Präsenz- und Onlineformate und vermittelt aktuelle Konzepte der Neurorehabilitation. Es richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten, die ihr Wissen praxisnah und wissenschaftlich fundiert erweitern wollen. Die Teilnehmenden erlangen Kompetenzen zur differenzierten Symptombeurteilung, lernen funktionelle Tests anzuwenden und zu dokumentieren sowie individuelle Trainingsprogramme zur Förderung von Kraft, Ausdauer und Mobilität zu entwickeln. Weitere Themen umfassen die Hilfsmittelversorgung, Trainingsgerätenutzung sowie Grundlagen der Ernährung bei MS. Kursinhalte Ganganalyse und Gehtraining Atmung, Sprechen und Schlucken Spastische Lähmungen und ataktische Bewegungsstörungen Krankheitsspezifische Tests und Assessments zur Dokumentation der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit Zusammenfassung Diese Weiterbildung zur Behandlung von Multipler Sklerose nach dem N.A.P.-Konzept vermittelt praxisrelevantes Wissen in der Neurorehabilitation. Mit Fokus auf Bewegung, Kommunikation, Atmung und Ernährung bietet sie eine fundierte Grundlage für den therapeutischen Alltag im Umgang mit MS. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBBMS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 360,00
Dozent*in: N.A.P. Akademie
Loading...
21.09.26 19:39:11