Skip to main content
Fortbildungen für Heilpraktiker – Seminare, Kurse & Wissen | MFZ Berlin

Weiterbildungen & Kurse für Heilpraktiker

Stärke deine Kompetenz als Heilpraktiker: Von modernen Therapiekonzepten über Naturheilkunde bis hin zu ganzheitlichen Diagnoseverfahren – das MFZ Berlin bietet dir vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.

Akupunktur Nadeln im Rücken

Vorsprung durch Wissen und Qualifikation

Als Heilpraktiker:in bist du ständig gefordert, neue Erkenntnisse in Naturheilkunde, Regulationsmedizin oder Psychotherapie aufzunehmen. Praxisnahe Fortbildungen und spezialisierte Kurse helfen dir, dein Behandlungsspektrum zu erweitern, Patienten bestmöglich zu begleiten und auf dem aktuellen Stand der Heilpraktiker-Praxis zu bleiben.

Unser Angebot reicht von bewährten Basisseminaren bis zu innovativen Fachworkshops – flexibel buchbar, als Präsenzveranstaltung in Berlin oder online. So sicherst du dir nicht nur neue Impulse für deinen Praxisalltag, sondern stärkst nachhaltig deine berufliche Positionierung.

Kurse für Heilpraktiker

Loading...
Heilpraktiker-Ausbildung Infoabend Online-Seminar
Mo. 11.05.2026 19:30
Online
Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
Online-Seminar

...eine Entscheidungsfindung zu HP.allg, HP.physio, HP.psych, HP.ergo und andere sektorale HP's Was oder wer ist eigentlich der Heilpraktiker? Was heißt denn "großer"/ "kleiner" HP, HP.psych oder HP.physio? Welche Wege zur Antragstellung der Heilerlaubnis gibt es? An diesem kostenfreien Abend erläutern wir: die Unterschiede im Tätigkeitsbild zwischen HP.allg, HP.physio und HP.psych, die Prüfungsmodalitäten, und dazu die unterschiedlichen Kursmodule des eos-Instituts. Weiter besteht Raum Antworten auf deine Fragen zu finden. Wir möchten dich willkommen heißen und bitten dich dein Kommen anzumelden! Bitte beachte: da die Gesundheitsämter unterschiedlich strukturiert sind - z.B. Wartezeiten für die HP-Prüfungen in Berlin, NRW/ Köln und Thüringen, empfehlen wir dir vorweg bei deinem Gesundheits-/ Ordnungsamt Informationen einzuholen und eventuell vorweg deine Anmeldung (telefonisch) abzugeben!

Kursnummer WEBHPI2603
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Paul Inama (Leiter) Lehrteam EOS Institut
Laufcoaching modulare Ausbildung - Modul 5 Online-Seminar
Di. 12.05.2026 17:30
Online
Julian Gaidys
Online-Seminar

Umfassende Schulung im Lauf- und Ausdauersport für Individual- und Gruppentraining Die Module 1-5 können in beliebiger Reihenfolge belegt werde. Jedoch sollten bevor an Modul 6 oder 7 teilgenommen wird die Module 1-5 absolviert sein. Nach Absolvierung aller Module wird ein Zertifikat mit der Bezeichnung Laufcoach ausgestellt. In dieser Ausbildung werden Fähigkeiten vermittelt, um Läufer durch umfangreiche Kompetenzen effektiv coachen und betreuen zu können. In mehreren Modulen mit verschiedenen Themenschwerpunkten erhalten Teilnehmende theoretisches Kenntnisse und vor allem praktisches Knowhow. Dadurch kannst du im Laufsport erfolgreich als Trainer tätig sein sowie Coaching anbieten und zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Förderung der Gesundheit verhelfen. Weiterhin werden Möglichkeiten unterrichtet, welche im Falle von Beschwerden und Verletzungen einen kompetenten therapeutischen Einsatz ermöglichen. Modul 5 Behandlungsmöglichkeiten häufiger Beschwerden im Laufsport In diesem Modul werden häufig bei Läufern und Läuferinnen auftretende Beschwerden und Verletzungen thematisiert. Diese sind meistens aus der mechanischen Belastung abzuleiten, welche durch den Laufsport entstehen können. Laufen ist wie bereits erwähnt ein gesundheitsförderlicher Sport welcher jedoch, wie jede andere Sportart auch, durch sich wiederholende Bewegungen bestimmte Strukturen überlasten kann. In diesem Teil des Kurses betrachten wir wie es zu den Überlastungen kommen kann und was die Folgen sein können. Als therapeutische Konsequenz werden effektive Interventionen und Behandlungsstrategien besprochen und praktisch demonstriert. Dabei handelt es sich um manuelle, therapeutische Einflussnahmen und vor allem aktive Möglichkeiten, welche als Eigenübungen regelmäßig durch die betroffene Person ausgeführt werden sollen. Auch der möglicherweise große Einfluss oft kleiner Veränderungen der Lauftechnik und Ernährung werden dabei integriert, um eine langfristige beschwerdefreie Ausführung des Laufsports zu ermöglichen. Wir bitten darum, dass für das Seminar eine Yoga-oder Gymnastikmatte organisiert wird. Es wäre von Vorteil (aber nicht zwingend notwendig) das ein Proband zum üben der manuellen Techniken zeitweise (nicht das ganze Modul) dabei ist.

Kursnummer WEBJGL52501
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Julian Gaidys
Spiegelung der Ursachen von Schwindel: Von Befundlage bis zur Praxis Online-Seminar
Di. 12.05.2026 19:00
Online
Christian Haermeyer
Online-Seminar

In diesem Seminar setzen wir uns mit dem komplexen Thema Schwindel auseinander. Anhand aktueller Studienlage beleuchten wir Symptomatologie, zentrale Hypothesen und Ansätze zur Erklärung dieses meist multifaktoriell bedingten Symptoms – beispielsweise der mögliche Einfluss dysfunktioneller Gelenkrezeptoren infolge gestörter Gelenkfunktionen sowie weitere relevante Faktoren. Im Fokus steht zudem die Differentialdiagnose mit besonderem Augenmerk auf Risikobegrenzung in der Praxis. Ergänzend präsentieren wir bewährte Behandlungsansätze, die sich in der täglichen Praxis etabliert haben und erfolgreich anwenden lassen.

Kursnummer WEBCHS2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Christian Haermeyer
Vagusmobilisation nach N.A.P. Online-Seminar
Mi. 13.05.2026 19:15
Online
N.A.P. Akademie Lehrteam
Online-Seminar

Inhalte: Bedeutung des vegetativen Nervensystems bei chronischen Erkrankungen Zusammenhang des N. vagus mit dem Verdauungstrakt Der Einfluss der Stellung des Atlas auf den N. vagus Aktive Übungen zur Dekompression und bessere Sauerstoffversorgung des N. vagus Set up wird von der NAP-Akademie aus übertragen

Kursnummer WEBNAP122601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: N.A.P. Akademie Lehrteam
Anataomie Refresher "Innere Organe" Online-Seminar
Mi. 13.05.2026 19:30
Online
Lehrteam Scí
Online-Seminar

Unsere inneren Organe wurden in der Ausbildung meist nur sehr stiefmütterlich behandelt. Und doch sind sie funktionell anatomisch und physiologisch - wie uns auch die Osteopathie lehrt - an vielen körperlichen Beschwerden beteiligt. Besuche diesen Workshop und frische dein Wissen über deine inneren Organe und ihre Funktionen sowie Wechselwirkungen auf!

Kursnummer WEBARIO2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Lehrteam Scí
Gelingende Kommunikation – Grundlagen und Anwendung im therapeutischen Kontext Online-Seminar
Mo. 18.05.2026 17:30
Online
Jana Joisten
Online-Seminar

Das Seminar vermittelt einen Überblick über zentrale Aspekte menschlicher Kommunikation. Behandelt werden grundlegende Modelle, typische Missverständnisse und Bedingungen, die gelingende Verständigung fördern oder behindern können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem therapeutischen Alltag: Welche Besonderheiten sind im Gespräch mit Patienten relevant? Wie lassen sich Informationen klar und nachvollziehbar vermitteln? Und wie kann eine professionelle Gesprächsführung dazu beitragen, Vertrauen und Kooperation zu unterstützen? Das Seminar bietet fundiertes Wissen und praxisnahe Hinweise für alle, die ihre kommunikative Kompetenz im therapeutischen Setting reflektieren und erweitern möchten.

Kursnummer WEBJJ52601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Jana Joisten
Stressbewältigung praktisch - Achtsamkeit, Atemtechniken und Selbstregulation Mentale Gesundheit und Stresskompetenz im Berufs- und Privatalltag
Mi. 20.05.2026 18:00
Online
Lehrteam diesportstrategen
Mentale Gesundheit und Stresskompetenz im Berufs- und Privatalltag

Die Fortbildung Stressbewältigung praktisch vermittelt wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ansätze zur langfristigen Verringerung von Stressbelastungen. Im Zentrum stehen Achtsamkeitstraining, gezielte Atemübungen und effektive Techniken der Selbststeuerung, die im Berufsalltag ebenso wie im privaten Leben genutzt werden können. Das digitale Format kombiniert fundiertes Hintergrundwissen mit unmittelbar anwendbaren Übungen und fördert so eine stabile mentale Balance im Alltag.Teilnehmende erhalten einen systematischen Überblick über die körperlichen und psychischen Prozesse bei Stress. Verständlich wird erläutert, wie physiologische Reaktionen entstehen, welche inneren und äußeren Einflussfaktoren die persönliche Belastbarkeit prägen und wie gezielte Maßnahmen Resilienz sowie Entspannung unterstützen. Durch praxisorientierte Sequenzen und klare Erklärungen entsteht eine enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Theorie und individueller Erfahrung. Das Online-Lernkonzept ermöglicht ortsunabhängige Teilnahme und bietet zugleich Raum für Austausch, Reflexion und Fragen.Ein wesentlicher Fokus liegt auf der bewussten Atmung als zentrales Werkzeug der Selbstregulation. Schrittweise wird aufgezeigt, wie Atemtechniken in akuten Stresssituationen Stabilität geben und die eigene Handlungsfähigkeit sichern. Ergänzend werden Strategien vermittelt, die langfristig Ressourcen stärken und eine gesunde Balance zwischen Aktivierung und Erholung fördern. Dadurch entsteht ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur kurzfristig entlastet, sondern nachhaltige Veränderungen im Umgang mit Herausforderungen ermöglicht.KursinhalteEinführung in AchtsamkeitsübungenAtem- und Entspannungstechniken für Beruf und AlltagSelbstregulation bei StresssituationenPraktische Tools zur StressreduktionLernzieleVerständnis grundlegender Mechanismen von StressErlernen alltagsnaher Achtsamkeits- und AtemtechnikenAnwendung einfacher Methoden zur schnellen StressreduktionStärkung der Wahrnehmung für eigene BelastungsgrenzenMehr innere Ruhe, Klarheit und Stabilität gewinnenZusammenfassungDiese praxisnahe Weiterbildung verbindet fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mit direkt umsetzbaren Übungen. Die Kombination aus Theorie, angeleiteter Anwendung und persönlicher Reflexion unterstützt dabei, Achtsamkeit, Selbstregulation und mentale Stabilität dauerhaft im Alltag zu integrieren. Ziel ist es, Stress besser zu verstehen und ihm mit Klarheit, innerer Ruhe sowie gestärkter Widerstandskraft zu begegnen.Referentin:Lara KellermannDozentin, Athletik- & REHA Coach bei REHA-diesportstrategen GmbHB.Sc. Sport und LeistungM.Sc. SportpsychologieDOSB-AthletiktrainerinBitte beachten: Dieser Kurs findet Online statt, das heißt. Daher ist folgendes zu beachten:Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren.Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses.Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein.Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein.Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden.Die “Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen.Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer WEBDSS162601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Lehrteam diesportstrategen
Muskel-Energie-Techniken Osteopathische Techniken in der Physio- und Ergotherapie
Do. 21.05.2026 11:00
Berlin
Julian Gaidys
Osteopathische Techniken in der Physio- und Ergotherapie

Die aktive sanfte und langfristige Alternative zur Gelenkmanipulation/ -mobilisation Ursprünglich stammen die Muskel-Energie-Techniken aus der Osteopathie wo Sie von Ihrem Begründer Fred L. Mitchell, Jr. als „etwas Zuverlässiges“ beschrieben wurden. In diesem Kurs wird, aufgrund eines klaren Leitfadens, eine erfolgreiche und in der Praxis bewährte Möglichkeit zur Umsetzung auch in 20-minütigen Behandlungen vermittelt. Muskel-Energie-Techniken bieten eine schonende, sichere und effektive Methode für Beschwerdefreiheit durch ausgeglichenen Muskeltonus und freie Gelenkbeweglichkeit. Es werden ganzheitlich "Blockaden" effizient mit minimalem Kraftaufwand gelöst. Entscheidendes Merkmal ist eine, auf einem strukturierten Befund aufbauende, genaue 3-dimensionale Gelenkeinstellung an der einschränkenden neuromuskulären oder mechanischen Barriere in allen Bewegungsebenen. Aus dieser Position erfolgt eine detailliert angeleitete und in ihrer Richtung und Intensität genau dosierte aktive Muskelkontraktion. Bei genauer Ausführung ermöglich bereits ein einziger Kontraktionszyklus ein neuromuskulofasziales Gleichgewicht aller Strukturen wodurch eine sofortige uneingeschränkte und schmerzfreie Gelenkbewegung möglich wird – lokale und globale Gelenkblockaden und muskuläre Dysfunktionen werden schnell und langfristig gelöst. Muskel-Energie -Techniken ermöglichen für Therapeut und Patient eine sehr sanfte risikofreie Möglichkeit mit maximaler Effektivität bei minimalem Kraftaufwand. Durch ein, im Befund integriertes, zeitsparendes globales Screening wird dabei ein Einsatz mit ganzheitlicher Sichtweise dargestellt. Dabei wird der gesamte Mensch in der Untersuchung beachtet, um auch weit von den Symptomen entfernte Ursachen zu berücksichtigen. Die genaue Ausführung der MET ermöglicht ein Gleichgewicht aller Strukturen des gesamten neuromuskulären Systems unter aktiver Teilnahme der behandelten Person und eine optimale Gelenkpositionierung - eingeschränkte Bewegungen werden sofort und vor allem dauerhaft erweitert und schmerzfrei. In diesem praxisorientierten 1-Tages-Intensivseminar wird detailliert vermittelt wie mit Muskel-Energie-Techniken durch eine optimale und feinfühlige Ausführung Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, deren Ursache Gelenkdysfunktionen („Blockaden“) im Bereich der Wirbelsäule oder des Beckens sind, behandelt werden können. Praxisanteil: 90 Prozent → eine sofortige erfolgreiche Umsetzung in der Praxis wird ermöglich Kursinhalte: Prinzipien der Muskel Energie Techniken Befund von Bewegungseinschränkungen ("Blockaden") durch Muskeln und Gelenke detaillierte therapeutische Ausführung der Muskel Energie Techniken an der gesamten Wirbelsäule und dem Becken biomechanische und neuromuskuläre Erklärungsmodelle Einordnung in myofasziale Funktionsketten sowie segmentale Einflüsse der Wirbelsäule und des viszeralen Systems li>ganzheitliche Wirkungen über Ursache-Folge-Ketten und körpereigene Kompensationsmechanismen Integration ergänzender neuromuskulärer und myofaszialer Techniken

Kursnummer BMET2601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 220,00
Dozent*in: Julian Gaidys
Loading...

Kurse für Heilpraktiker in Ausbildung

20.03.26 08:19:19